Unser Vereinsabend jeweils am Montag abend
Neumitglieder herzlich willkommen
Freitag, 5. September 2025
Mittwoch, 3. September 2025
Montag, 1. September 2025
Am Wochenende in Davos -
![]() |
Foto: Swisschesstour (Hintergrund bearbeitet) |
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Davos zu einem international bekannten Luftkurort und trug den Titel «Weltkurort Davos». Am letzten August-Wochenende messen sich im Sunstar-Hotel zwei Dutzend Schachspieler und Schachspielerinnen im fünfrundigen Open. Und als Turnierteilnehmer mit der Startnummer 15 als einziger Emmenbrückler Josef Lustenberger. Am Ende reicht es dann immerhin in die Top-20, wobei er in den Runden 1, 3 und 5 auf die Topspieler 4, 6 und 8 mit einem Eloschnitt von 2013 gepaart wurde.
Sonntag, 31. August 2025
Thema-Turnier: Kleiner Auffrischungskurs
Typische Pläne für Weiss
-
Schnelle Entwicklung (Läufer nach c4, Springer nach f3, Dame ins Zentrum).
-
Königssicherheit durch kurze Rochade oder Königszug aus dem Zentrum (bei offenem f-Bauern).
-
Angriff auf f7 und auf den schwarzen König.
Typische Pläne für Schwarz
-
Den Bauern auf f4 halten oder zurückgeben für Entwicklung.
-
Gegenspiel am Damenflügel (c5, d5).
Vorsicht bei zu frühem Königsangriff – kann schnell in Nachteil geraten.
Samstag, 30. August 2025
SGE-JOURNAL - Agenda
In der «Rollenden Agenda» auf der rechten Seite unseres Blogs findet ihr alle eingetragenen uns bekannten Termine bis Ende des nächsten Jahres.
Doch nicht alle sind sofort sichtbar. Google blendet nur die kommenden vier Monate (September - Dezember) ein. Sucht ihr nun zum Beispiel die Turnierdaten oder die Wettkämpfe für das Jahr 2026, dann gibt es folgende Lösung: klickt oben auf die Datumanzeige (Aug. - Dez. 2...), danach klickt ihr in der Agenda auf einen Termin - Regler verschieben mit den «Pfeiltasten» < o > (nehmen wir mal den 31. Dezember 2025) und es erscheinen weitere Termine, so zum Beispiel die Innerschweizer Gruppenmeisterschaft, SMM, SGM, Schweizerische Einzelmeisterschaft Grächen 2026, usw.
Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr Euch ohne weiteres an die Redaktion wenden.
Viel Spass weiterhin auf unserem SGE-JOURNAL-Blog
Freitag, 29. August 2025
Ein mutiges aber korrektes Figurenopfer
![]() |
Renzo Mazzoni Foto: Andi Wüst |
Am vergangenen Samstag nachmittag hat das «Flagschiff» der Schachgesellschaft Emmenbrücke in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft die Ligazugehörigkeit klar gemacht. Jetzt winkt sogar die theoretische Teilnahme an einem Aufstiegsspiel.
Ein allfälliges Endspiel für einen Aufstieg gegen eine Mannschaft aus der Nordwestgruppe 1 💢als krönender Höhepunkt? Nun ja, die Chancen sind dort eher bescheiden und ein Aufstieg würde sich wohl kaum lohnen. Zu stark sind die Mannschaften eine Liga höher und die Reisedistanzen werden nicht kleiner. Einziges positives Argument: wir wären auch nächstes Jahr garantiert in der 3. Liga🙂.
Also freuen wir uns auf die letzte SMM-Runde in der noch aktuellen Saison. Und gegen das starke Team aus dem Freiamt die anstehenden Partien in Wohlen/AG 100%ig geniessen.
Als kleiner Muntermacher das hübsche Figurenopfer unseres Team-Seniors Renzo Mazzoni. Nicht ganz korrekt gespielt vom Gegner, aber gemäss «Rechenmaschine» trotz allem klar gewonnen.
Bravo Renzo!
Mittwoch, 27. August 2025
Und plötzlich ist Emmenbrücke Tabellenführer
![]() |
Printscreen Homepage SSB |
Das Forfait gegen Cham hat Freiamt einen Mannschaftszähler gekostet und die Aargauer sind damit auf den vierten Zwischenrang zurückgefallen. Somit kommt es zu der einmaligen Gelegenheit, dass unsere Mannschaft in der letzten Runde als Tabellenführer (!!) - aber als Aussenseiter - beim bisherigen Leader antritt.
Die Favoritenrolle liegt klar beim Heimteam, das mit zwei Spielern über 1900 Elo aufwarten kann.
Die einzigartige Tabellenlage präsentiert sich nun also so, dass noch sieben (!!) Mannschaften die Möglichkeit haben sich für ein Aufstiegsspiel zu qualifizieren und theoretisch noch sechs Mannschaften (nebst Zürich) absteigen könn(t)en.
Ein höchstwahrscheinlich noch nie dagewesenes Tabellenbild...
Dienstag, 26. August 2025
Neues zu Vereinsmeisterschaft und Thema-Turnier
![]() |
Foto KI |
⭓ Es ist eine komplette Resultatübersicht und die aktualisierte Tabelle zur Vereinsmeisterschaft 2025 verfügbar.
⭓ Resultate der Runden 1 bis 3 und Auslosung zur 4. Runde im Thema-Turnier 2025
Montag, 25. August 2025
SMM 2025: Ligaerhalt für Emmenbrücke
![]() |
Bild: Chatgpt |
Da Luzern 3 und Säuliamt in der Schlussrunde gegeneinander spielen, wird bei einem Sieg das unterlegene Team auf den sechs Mannschaftspunkten kleben bleiben und absteigen. Ein Unentschieden hilft den Stadtluzernern, wogegen die Zürcher aber nur dann absteigen müssten, wenn die anderen Teams mehr Mannschaftspunkte oder bei Gleichstand mehr Einzelpunkte haben.
Denn bei einem Unentschieden kann Säuliamt die 21 erzielten Einzelpunkte unserer Mannschaft nicht erreichen (maximal 20½) und würde definitiv mindestens einen Rang zurückliegen. Zürich 5 ist bereits abgestiegen und aus jeder Gruppe müssen zwei Teams absteigen.
Sonntag, 24. August 2025
SMM 2025: (Fast) jeder kann auf - oder absteigen!!!
Update der Rangliste hier
In der vorletzten Runde der 3.Liga-Gruppe Zentral 3 kommt es zu einem vermutlich noch nie dagewesenen Zusammenschluss. Alle Mannschaften mit Ausnahme des Tabellenschlusslichts Zürich liegen innerhalb von zwei Mannschaftspunkten. Je nachdem wie die Forfait-Niederlage durch Freiamt von der Turnierleitung gewertet wird, könnte es sogar nur ein einziger Zähler sein...
Samstag, 23. August 2025
SMM 2025: Ist das der definitive Ligaerhalt?
![]() |
Emmenbrücke gewinnt klar Foto: Andi Wüst |
Den sympatischen Gästespielern von Zürich 5 danken wir für das faire Spiel und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja in einer nachfolgenden Saison wieder und diesmal in ihrem Heimlokal.
Je nach Ausgang der übrigen Mannschaften hat sich Emmenbrücke von allen Abstiegssorgen erledigt oder es kommt in der letzten Runde noch zu einem spannenden Endspurt.
Wir fahren voraussichtlich am Donnerstag, den 11. September zum sich aktuell auf dem ersten Rang befindlichen Freiamt. Gemäss Spielplan treffen wir in Wohlen aufeinander.
Donnerstag, 21. August 2025
Einladung zum offenen Test
![]() |
Grafik erstellt mit KI |
Nach anderthalb Jahren Entwicklungszeit steht die neue Website des Schweizerischen Schachbundes (SSB) kurz vor dem Start. Die Vertreter der Vereine konnten sich an der Delegierten-
Versammlung einen ersten Eindruck verschaffen.
Nun dürfen alle interessierten Schachspieler und Schachspielerinnen dabei mithelfen, diese grosse Aufgabe über die Ziellinie zu bringen.
Unter dem Link💢 auf der SSB-Seite könnt ihr euch dafür «bewerben». Es genügt das Formular mit wenigen Angaben auszufüllen.
Viel Spass!
Quelle: Schweizerischer Schachbund 💢
Samstag, 16. August 2025
Zum Abschluss der Sommerpause
![]() |
Andi Wüst und der leider viel zu früh verstorbene Klaus Odermatt Foto: Andy Matter/Archiv |
Die (nicht nur) vereinsinterne Sommerpause ist vorbei. Ab Montag gilt wieder: «normaler Spielbetrieb». Und die Frage ist: Was erwartet uns?
Da sind als Erstes unsere Klubturniere (Vereinsmeisterschaft, Vereinscup und Thema-Turnier) und die zwei letzten Runden der aktuellen Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft für Emmenbrücke 1 ( Emmenbrücke 2 Saison beendet). Im November startet die Innerschweizer - wie auch die Schweizerische Gruppenmeisterschaft, zusätzlich Ende Oktober das Luzerner Open im Pfarreisaal St. Leodegar. Aber auch die Schweizer Blitz- und Rapidmeisterschaft Anfang Oktober in Sursee ist vielleicht für den einen oder anderen Emmenbrückler für einmal eine Turnierteilnahme wert. Als «Belohnung» winkt die Aufnahme in's FIDE-Rating bei Blitz und/oder Rapid.
Nicht zu vergessen den Innerschweizer Schachtag, der wie die Soorser Blitzmeisterschaft ebenfalls in Sursee (Jubiläum Schachclub Sursee) ausgespielt wird.
Damit wir nicht ganz unvorbereitet an diesen regionalen bzw. nationalen Anlässen teilnehmen, organisiert die Spielleitung am 22. September 2025 ein SGE-Rapidturnier.
♔♕♖♗♘♙♟♞♝♜♛♚
Donnerstag, 14. August 2025
Das Matt war unausweichlich
![]() |
Bild erstellt durch KI |
Der epische Kampf unserer KI-Story endet mit einem kraftvollen Zug!
♔ Nach einem einzigen Zug geht der König schachmatt – und die Partie ist bereits Geschichte. ♚
Mittwoch, 13. August 2025
Dienstag, 12. August 2025
Sommerstory: Ein epischer Kampf
![]() |
Rettet das weisse Königreich! |
Die weisse Königin, von einer langen Partie gezeichnet, steht tief unten auf a3, umgeben von einem Durcheinander an Figuren und Bauern. Ihr Königreich hat fast alle Linien verloren, doch ein tapferer und mutiger sowie unerschütterlicher Turm auf d1 – hält die Stellung.
Auf der anderen Seite führt der schwarze König auf h8 - zwar eingeschlossen - eine Armee, die sich wie ein dunkler Sturm nach vorne schiebt. Seine beiden Bauern auf der 2. Reihe sind wie Lanzen, die kurz vor dem finalen Sieg stehen.Sonntag, 10. August 2025
Aufwärmen für den zweiten Teil des Jahres
Am übernächsten Montag, den 18. August 2025 startet der zweite Teil des Vereinsjahrs. Und an gleich den ersten beiden Spielabenden nach den Sommerferien gibt es je eine Runde zur Vereinsmeisterschaft. Zuerst wird die fünfte Runde nachgeholt, die wegen einer SMM-Runde verschoben werden musste - danach ist die 8. Runde auf dem Programm (25. August 2025).
Dazwischen eingeschoben am Samstag (23. August 2025) das Heimspiel der zweitletzten Runde zur Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft gegen Zürich 5, ebenfalls in unserem Spiellokal.
Zum Aufwärmen nachfolgend drei kurze Probleme, jeweils Weiss am Zug setzt im zweiten (bzw. im dritten) Zug Schachmatt...
Samstag, 9. August 2025
FIDE Weltrangliste vom August 2025
![]() |
Grafik erstellt durch KI |
Hier die für die Schachgesellschaft Emmebrücke aktiven Schachspieler. Die Sortierung erfolgte nach der aktuellen Führungsliste 4/25 beim Schweizerischen Schachbund.
Freitag, 8. August 2025
Der König in der Dunkelheit - Zweiter Teil
Am nächsten Morgen findet Kaspar das Schachbrett unverändert vor. Doch irgend etwas ist anders. Die Figuren stehen noch wie beim Matt – bis auf den schwarzen König. Er ist verschwunden. Kaspar sucht das ganze Zimmer ab. Unter den Büchern, in den Schubladen, sogar im Kamin. Nichts. Der König ist weg.
Erinnert ihr Euch noch an den ersten Teil?
Wenn nicht, hier noch einmal zum Nachlesen
![]() |
Der König ist verschwunden |
Er bleibt verschwunden. Er zuckt die Schultern. Vielleicht ist er im Halbschlaf herunter gefallen. Vielleicht...
aber tief drinnen weiss er:
Der Gegner ist immer noch da.
In den folgenden Nächten kehrt der König zurück. Immer an einer anderen Stelle. Auf dem Bücherregal. Neben dem Wecker. Einmal sogar auf seinem Kopfkissen.
Doch das ist nicht das Beunruhigendste. Nein – das Beunruhigendste ist das neue Spiel, das sich auf dem Brett entwickelt. Jeden Morgen ist ein neuer Zug gemacht. Immer mit Schwarz. Immer von ihm.
Kaspar kann - wie jeder Schachspieler - nicht anders. Er spielt mit. Weiss gegen Schwarz. Mensch gegen Schatten. Erinnerung gegen Vergessen. Die Partien werden härter. Tiefgründiger. Es ist kein blosses Spiel mehr – es wird zu einem Dialog, geführt auf den 64 Feldern. Ein Streit zwischen dem, was war, und dem, was kommen sollte.
Donnerstag, 7. August 2025
Schach-Schulweltmeisterschaft 2025
![]() |
Fotoausschnitt FIDE |
Mit fünf Punkten aus 7 Partien hat FM Matthias Mattenberger wesentlich zum guten Schlussrang der Kantonsschule Alpenquai Luzern beigetragen. Gegner hatte er aus Singapur, der Mongolei, Usbekistan, Armenien sowie Ungarn, Griechenland und zum Abschluss noch England.
FIDE Schulmannschaftsweltmeister 2025 ist - irgendwie wenig überraschend - Indien. Das Team spielt mit einer WFM, zwei Internationalen und zwei FIDE-Meistern mit einem Eloschnitt von 2210 (Vergleich Schweiz: 1970). Die Luzerner halten sich während sieben Runden in der Spitzengruppe, verlieren aber den letzten Wettkampf klar und fallen damit ins vordere Mittelfeld zurück. Nach den acht Runden ist es Rang 14 (von 55 Mannschaften). Aus Westeuropa sind nur England und Griechenland besser klassiert, die sich mit Rang10 und 11 knapp vor den Luzernern einreihen können.
In der vierten Runde ist die gleichaltrige Women-Fidemeisterin Davaadember Nandin-Erdene die Gegnerin des Emmenbrücklers. Wie üblich in Partien mit verkürzter Bedenkzeit geht das Spiel nicht ohne Fehler aus, aber der Schlussangriff ist sehenswert.
Mittwoch, 6. August 2025
Schweizer Blitz- und Rapidmeisterschaft 2025
So haben wir am 2. April 2025 auf unserem Blog berichtet. Inzwischen sind die Details sowie die Anmeldedaten auf der Homepage vom Schachclub Sursee 💢 aufgeschaltet.
Zur Erinnerung:
- Samstag, 4. Oktober 2025 Schweizer Blitzmeisterschaft
- Sonntag, 5. Oktober 2025 Schweizer Rapidmeisterschaft
Gespielt wird in der Piazza Grande, im Businesspark in Sursee
(Spieler und Spielerinnen kennen es von der Surseer Blitzmeisterschaft)
Dienstag, 5. August 2025
World Schools Team Championship 2025
In der historischen Stadt Alexandria - (etwas ausserhalb von Washington D.C.) - sind seit zwei Tagen und noch bis zum 7. August insgesamt 55 Mannschaften im weltmeisterlichen Figuren-Wettstreit. Die offizielle Weltmeisterschaft für Schulmannschaften wird von Spielern und Spielerinnen aus 48 Ländern besucht. Das Turnier umfasst sechs Runden mit Rapid-Partien.
Unter der Flagge der FIDE spielen die verschiedenen Teams wie gewohnt im Schweizer System gegeneinander. Alle Spieler müssen von der gleichen Schule sein, die Schweiz wird von der Kantonsschule Alpenquai aus Luzern verteten. Unter der Leitung von Lukas Fischer spielen FM Matthias Mattenberger, Lionel Gut und Raphael Gut sowie Yanik Knapp und Philip Infanger.
Unter dem Titel Moment des Tages findet sich auf der offiziellen Homepage sowie auch auf Chessbase nebenstehende Stellung:
Montag, 4. August 2025
Der König in der Dunkelheit
Prolog
Alle anderen Figuren sind gefallen. Das Brett ist still. Nur ein einziger Schatten ragt noch auf – der König. Aber der König bewegt sich langsam, Schritt für Schritt – denn er weiss: der König kann nicht fliehen.
![]() |
Nur ein einziger Schatten ragt noch auf – der König. |
♔♕♖♗♘♙♟♞♝♜♛♚
Teil I: Eine verregnete Nacht
In einer verregneten Nacht in Wien sitzt der alte Herr Kaspar allein in seinem kleinen Arbeitszimmer. Der Regen klopft an die Fensterscheiben wie die Finger eines ungeduldigen Gegners. Vor ihm auf dem Schreibtisch: ein altes hölzernes Schachbrett, die Figuren aus Elfenbein und Ebenholz, abgewetzt von Jahrzehnten intensiver Partien.
Samstag, 2. August 2025
ZÜRICHSee-Open
![]() |
Agatha Schuler Foto: Tiziana Balzarini Swisschesstour |
Zu Beginn hat unsere SMM-Spielerin allerdings nichts auf ihrem Punktekonto. Zwei Spieler aus dem oberen Drittel der Tabelle sind zu stark. In der Nachmittags-Runde am Bundesfeiertag hat es dann geklappt. Mit dem gewonnenen Punkt trifft sie heute vormittag auf einen jungen italienischen Online-Grossmeister (AGM).
Das Open weist einen beachtlichen Eloschnitt von 1820 auf. Dies ist der Wert, der knapp unterhalb der Hauptturnier 1- Teilnahme an der Schweizerischen Einzelmeisterschaft liegt.
Freitag, 1. August 2025
Wir wünschen einen schönen ersten August
Mittwoch, 30. Juli 2025
Und auch dies «schreibt» ChatGPT...
... über die Schachgesellschaft Emmenbrücke?
Fortsetzung - 2. Teil
👥 Vereinsstruktur & Leitung
-
Die Vereinsleitung (Stand Januar 2025):
-
Präsident und Spielleiter: Serge Karrer
-
Vizepräsident, Kassier & Jugendschach: Marcel Michel
-
Aktuar: Dominik Reichmuth
-
Weitere Verantwortliche: Cesare Ciglia (Material/Spielabende), Josef Lustenberger (Juniorentraining), Fredy Jung und viele Spieler oder Spielerinnen sind aktiv im Team
-
📌 Warum die Schachgesellschaft Emmenbrücke?
-
Offen für Neumitglieder: Interessenten können unkompliziert schnuppern, ohne Verpflichtung
-
Gutes Vereinsklima: Kombination von Geselligkeit und sportlichem Ehrgeiz. Auch familienfreundliche Anlässe (z. B. gemeinsames Grittibänzen im Dezember) werden organisiert
-
Gute Online‑Präsenz: Die Vereinswebsite wird regelmässig aktualisiert und gilt als eine der besten Schachseiten der Schweiz
Dienstag, 29. Juli 2025
Was «schreibt» denn ChatGPT...
... über die Schachgesellschaft Emmenbrücke?
🏰 Vereinsprofil & Geschichte
-
Die Schachgesellschaft Emmenbrücke wurde 1940 gegründet und fördert aktiv Breiten‑ und Jugendsport im Schach..
-
Der Verein zählt zu den mittelgrossen Schachclubs in der Region Innerschweiz und legt Wert auf eine generationenübergreifende, kollegiale Atmosphäre
🗓 Spiel- & Clubabend
-
Der traditionelle wöchentliche Spielabend findet jeden Montag statt, ausser während der Schulferien oder an Feiertagen.
-
Für Junioren ab 18:15 Uhr,
-
Für Erwachsene ab 19:30 Uhr
-
-
Gespielt wird normalerweise im Rigisaal im Altersheim Alp, Haldenstrasse 49, 6020 Emmenbrücke .
Montag, 28. Juli 2025
Women World Cup 2025: Divya Deshmukh gewinnt das Turnier
Im zweiten Rapidspiel (diesmal nach Farbwechsel mit den schwarzen Figuren) gewinnt die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiernde Juniorin die Partie in einem Turmendspiel mit einem Freibauern, der bis auf die Grundreihe vormarschieren kann..
Divya Deshmukh gewinnt damit den Women World Cup 2025, zusätzlich das Preisgeld für den ersten Rang, hat sich mit der Teilnahme am Final bereits für das nächste Kandidatenturnie der Frauen qualifiziert und darf sich ab sofort Grossmeister (der Herren) nennen.
Was für eine Geschichte!

Sonntag, 27. Juli 2025
Women World Cup 2025: Grosse Chance verpasst
![]() |
Stellung nach 13... Kf8? |
![]() |
Samstag, 26. Juli 2025
Divya Deshmukh - das «goldene Girl»
![]() |
Foto aus dem Internet |
SCHACH und MATT
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
Ist sie die Freundin von Weltmeister D. (Dommaraju) Gukesh? Verschiedene kleine Clips im Internet lassen diese Möglichkeit offen und sprechen nicht unbedingt dagegen.
Am aktuellen Frauen Welt-Cup in Batumi (Georgien) hat die im Dezember ihren zwanzigsten Geburtstag feiernde Divya Deshmukh sensationell den Final (oder das Finale?!) erreicht. In diesem wird sie ab heute nachmittag gegen ihre Landsfrau Humpy Koneru um den Turniersieg spielen. Was sie auf sicher hat ist die erste Norm zum Grossmeister sowie die Qualifikation zum Kandidatenturnier der Frauen im nächsten Jahr. In zwei Partien mit normaler Bedenkzeit und bei ausgeglichenem Resultat mit Rapid- und Blitzpartien hat die aktuelle Nummer 18 der Damenweltrangliste sogar die Chance bei einem Sieg auf den sofortigen Titel eines Grossmeisters.
Freitag, 25. Juli 2025
Women World Cup 2025: Ein «wertloser» Sieg
In den Halbfinals verliert die Topgesetzte GM Lei Tingije gegen GM Humpy Koneru (4) und als kleine Sensation qualifiziert sich die erst 20jährige IM Divya Deshmukh (18) im Duell gegen WGM Tan Zhongyi (3) ebenfalls für den Final. Die bisherigen Zweikämpfe sind über zwei Runden angesetzt, bei Gleichstand Rapid/Blitzpartien. In den Finals müssen drei oder vier Partien gespielt werden, bei Unentschieden gibt es ebenfalls Schnellschach- und allenfalls Blitzpartien.
Donnerstag, 24. Juli 2025
SEM 2025: Was mit Schwarz geht - geht auch mit Weiss
Mittwoch, 23. Juli 2025
Women World Cup 2025: Die richtige Entscheidung
Dienstag, 22. Juli 2025
IGM 2026: Spielplan
Den kompletten Spielplan könnt ihr beim Innerschweizer Schachverband als pdf herunterladen
🔗. Die Schachgesellschaft Emmenbrücke ist wieder mit drei Mannschaften
am Turnier vertreten. Unsere erste Mannschaft ist zurück in der Regionalliga A, das zweite Team verbleibt in der zweiten Stärkeklasse sowie ein
Quartett mischt in der dritten Kategorie mit.
Regionalliga A
▶Samstag, 15. November 2025
Emmenbrücke - Mythen (in Luzern)
▶Montag, 24. November 2025
Emmenbrücke - Tribschen
▶Mittwoch, 3. Dezember 2025
Tribschen 2 - Emmenbrücke
▶Montag, 15. Dezember 2025
Emmenbrücke - Zug
▶Montag, 12. Januar 2026
Entlebuch - Emmenbrücke
▶Montag, 26. Januar 2026
Emmenbrücke - Sursee
▶Montag, 23. Februar 2026
Sursee 2 - Emmenbrücke (in Entlebuch)
Montag, 21. Juli 2025
Women World Cup 2025: Vereinfachung statt Taktik
Am FIDE Womens World Cup 2025 in Batumi (Georgien) sind jetzt noch vier Spielerinnen, die um drei Plätze für das nächste Kandidatenturnier kämpfen. Mit Lei Tingije und Tan Zhongy zwei aus China, Koneru Humpy aus Indien sowie einer noch zu qualifizieren Spielerin - ebenfalls aus Indien (Divya Deshmukh oder Dronavalli Harika).
In der Partie aus dem Viertelfinal zwischen Humpy Koneru und Son Yuxin aus China kommt es zu einer interessanten Partiestellung.
Sonntag, 20. Juli 2025
SEM 2025: Dem Meister als Erster gratuliert...
Wir wissen es nicht!
![]() |
Disentis (KI) |
Denn: auch die letzte Partie im Titelturnier gegen den alten und gleichzeitig neuen - jetzt dreifachen Schweizer Meister - Sebastian Bogner (Zürich Réti ASK) geht für Matthias Mattenberger verloren. Obwohl er in der ganzen Partie leicht zurückliegt gelingt es dem Grossmeister erst ab dem 30. Zug grösseren Vorteil zu erspielen. Am Ende gewinnt die schwarze Dame gegen die beiden weissen Türme mit Hilfe eines Freibauern.
Samstag, 19. Juli 2025
SEM 2025: Zeitnot- und Endspiel-Drama
![]() |
Disentis Foto: Roland Burri |
Unglaublich ärgerlich geht die Partie für Dominik Mattenberger im Meisterturnier zu Ende. Mit Materialvorteil mindestens auf ein Remis zu steuernd übersieht er in Zeitnot ein einzügiges Matt. Mit seinem schrecklichen Königszug endet die Partie mit einem bitteren Ende. Würde er den König auf das andere mögliche Feld ziehen ist die Partie Remis durch Zugwiederholung.
SEM 2025: Die ersten Turniere sind beendet
Als erstes der insgesamt acht verschiedenen Kategorien ist das Hauptturnier 3 beendet. Die siebente und letzte Runde bringt für Agatha Schuler noch einmal einen ganzen Punkt. Sie gewinnt gegen den Jurassier Pascal Wurz, der immerhin an Nummer 9 gesetzt war. Im Schlussklassament wird unsere stärkste Vereinsspielerin auf dem 33. (Mittelfeld)-Rang klassiert. Ob sie mit diesem Resultat und einem kleinen unbedeutenden Eloverlust zufrieden ist?
Freitag, 18. Juli 2025
SEM 2025: Grüsse aus der Surselva
![]() |
Schachfamilie Mattenberger Foto: Barbara Mattenberger |
Das Hauptturnier 3 wird für Agatha Schuler vermutlich nicht in bester Erinnerung bleiben. Der zweite Nuller im Turnier gegen den jungen aufstrebenden Maurice Guyot aus Langenthal ist vermutlich nicht geplant. So wird sie morgen früh (ebenfalls um 10 Uhr) im letzten Spiel gegen Pascal Wurz aus dem Val de Travers (dem schönsten Ausflugsziel im Jura) noch einmal um verlorene Punkte kämpfen. Ihr Gegner gehört zu den Top 10 im Turnier und wird ebenfalls versuchen das Turnier erfolgreich zu beenden.
SEM 2025: Drei weisse Figuren sehen kein Land
![]() |
Josef Lustenberger Foto: Barbara Mattenberger (am Computer bearbeitet) |
Aus dem Hauptturnier 2 die nachfolgende spannende Partie - gespielt in der fünften Runde. Josef Lustenberger wählt eine selten gespielte Verteidigung gegen d4. Beide Spieler folgen interessanterweise bis zum 10. Zug der Theorie, bevor Stephan Plüss (Ex-Oftringen) abweicht.
♗♘♘
In der Folge unterschätzt der Spieler aus Frankreich die Sicherheit seines Königs. Ohne Rochade verbleibt der Monarch bis zum Schluss in der Mitte. Da zudem die Bauernstellung von Schwarz effizienter ist (Bauern auf der richtigen Farbe!), bleiben drei weisse Figuren während der ganzen Partie unsichtbar und «sehen kein Land».
♞♞♝
Donnerstag, 17. Juli 2025
SEM 2025: Unentschieden nach Punkten
![]() |
Disentis Foto: Roland Burri |
Agatha Schuler spielt im Generationen-Duell gegen Quentin Frachebourg unentschieden. Aber schon morgen wird sie wieder von einem Jugendspieler herausgefordert. Diesmal ist es der 16jährige Langentaler Maurice Guyot.
Mittwoch, 16. Juli 2025
SEM 2025: Mehr Schatten statt Matt(en)
![]() |
Viel Schatten, wenig Licht Foto KI |
Im Titelturnier der zehn besten Schweizer Spieler erlangt der langjährige Nationalmannschaftsspieler und ehemalige Emmenbrückler Oliver Kurmann durch starke Mittel(frei)bauern starke Initiative. Ein unglücklicher Turmzug gestattet Matthias Mattenberger (gemäss Computer) unerwartet plötzlich Ausgleich. Doch er revanchiert sich seinerseits ebenfalls mit einem fragwürdigen Turmzug. Im Endspiel mit einer Figur weniger ist er aber chancenlos. Heute hat Matthias den siebenfachen Schweizer Meister und britischen Champion (2001) Grossmeister Joseph «Jo» Gallagher als Gegner. Gemäss Wikipedia ist der Buchautor Spezialist der Königsindischen Verteidigung 💢.
Dienstag, 15. Juli 2025
SEM 2025: Ein spannender Tag in Disentis
![]() |
Liveübertragung in den Zuschauersaal Foto: Barbara Mattenberger |
Nach einem mutigen aber am Ende leider unkorrekten Qualitätsopfer muss FM Matthias Mattenberger gegen den zur Schweizer Nationalmannschaft zählenden Grossmeister Li Min Peng den Punkt dem Gegner überlassen. Nach einem Bauernopfer im Mittelspiel und Öffnung der h-Linie sieht es lange Zeit gut aus, bis zum verhängnisvollen Fehler. In der fünften Runde spielt er nun gegen den ehemaligen Emmenbrückler Junior und ebenfalls Mitglied des Nationalkaders IM Oliver Kurmann von der Schachgesellschaft Luzern.
SEM 2025: Das Zitat vom SSB-Pressesprecher
«Die heraustechendste Partie des Meisterturniers findet am dritten Brett statt. Dort spielen mit Dominik Mattenberger und Ruedi Staechelin zwei je 2½ Punkte aufweisende Überraschungsleute gegeneinander.»
Dr. Markus Angst,
Pressesprecher Schweizerischer Schachbund/
SEM-MedienchefQuelle: SSB-Homepage ⭕
SEM 2025: Eine Glanzpartie - leider ohne Sieger
Dominik Mattenberger Foto: Archiv |
Eine tolle Angriffspartie wird für Dominik Mattenberger bestimmt eines der Höhepunkte an der Schweizerischen Einzelmeisterschaft 2025 in Disentis bleiben.
Gegen den starken Meisterspieler Ruedi Stähelin aus Riehen (Basel) spielt er ganz auf Angriff und steht auch während der ganzen Partie auf Gewinn. Aber eine der wichtigsten Lehrsätze im Schach lautet bekanntlich «Nichts ist schwerer als eine gewonnene Partie zu gewinnen». Es betont die psychologische Komponente und die Notwendigkeit, auch in einer scheinbar klaren Gewinnstellung konzentriert zu bleiben und keine Fehler zu machen!
♔♚
Montag, 14. Juli 2025
SEM 2025: Dominik Mattenberger überzeugt weiterhin
![]() |
Bild KI |
Ebenfalls zu den Sieger(innen) zählt Agatha Schuler. Gegen die junge Spielerin aus Baden wird sie der Favoritenrolle gerecht. Für die dritte Runde wird ihr der Schaffhauser Kurt Straub zugeteilt.
SEM 2025: Dreimal Remis und ein Sieg
![]() |
SEM 2025 in Disentis/Mustér | Foto: RTR |
Im Meisterturnier hat Dominik Mattenberger in der zweiten Runde gegen den Berner Nicolas Curien ein Remis erspielt und trifft nun in der nächsten Runde auf einen weiteren Top-Spieler.
Sonntag, 13. Juli 2025
Women World Cup 2025: Damentausch im Endspiel
Mit Schwarz hat die Chinesin Lei Tingjie in einem reinen Damenendspiel gegen Antoaneta Stefanova (Bulgarien) einen zusätzlichen Freibauern. Mit wenigen präzisen Damen-Zügen kann sie den Damentausch erzwingen und den vollen Punkt mit nach Hause nehmen.
Da die Vizeweltmeisterin von 2023 auch die zweite Partie gewonnen hat, steht sie in der nächsten Runde. Ihre Gegnerin ist Umida Omonova aus Usbekistan.
Women World Cup 2025: Studienhafter Endspielsieg verpasst
![]() |
Alexandra Kosteniuk Foto: FIDE |
Eine unglaubliche Zugfolge hätte Alexandra Kosteniuk den Sieg gebracht. In der 3. Runde des Turniers ereignet sich in der Partie zwischen der Internationalen Meisterin Meri Arabidze und Grossmeisterin Alexandra Kosteniuk folgendes. Die ehemalige Weltmeisterin von 2021 verpasst einen studienähnlichen Endspielsieg und muss sich trotz Mehrturm mit Remis zufrieden geben. Hier die unglaubliche Zugfolge, die sie finden müsste, um die Partie zu gewinnen!
Weil auch die zweite Partie remis endet kommt es morgen zum Tie-Break mit Rapid-Partien und eventuell zum Blitz-Finale.
Samstag, 12. Juli 2025
SEM 2025: Geglückter Start
![]() |
Das Center Fontauna. Foto: RTR |
neunrundigen Königsturnieren begonnen. Schon in der ersten Runde hat Fidemeister Matthias Mattenberger den ersten halben Punkt erkämpft. Gegen den Interntionalen Meister Daniel Fischer wurden zwischen dem 18. und 21. Zug die Figurenzüge wiederholt, was zu einer dreifachen Stellungswiederholung führte. Morgen nachmittag kommt es zu einem «Innerschweizer Duell», Matthias trifft auf den für die SG Luzern spielenden IM Gabriel Gähwiler.