♟️ Schülerschachkurs im Alpissimo ♟️ nächsten Montag ab 18:15 Uhr ♟️
jeweils von 18:15 - 19:15 Uhr
♟️ Kurs am Montag, 24. November / Schachturnier am 1. Dezember 2025 ♟️

Dienstag, 18. November 2025

Anekdote aus der Analyse-Ecke

Mit dem letzten vereinsinternen Spielabend des Jahres endet gemäss Programm die Vereinsmeisterschaft 2025 und geht (theoretisch) ihrem offiziellen Ende zu. Doch ganz vorbei ist es noch nicht: Insgesamt elf Partien stehen weiterhin aus – und einige davon entscheiden noch die letzten offenen Fragen. 

Gleich zwei dieser Nachholspiele können den Kampf um den Klubmeistertitel noch einmal völlig auf den Kopf stellen. Wird es zu einem Stichkampf kommen, oder verteidigt der Vorjahressieger seinen Titel dank einem kleinen aber entscheidenden Punktevorsprung? Auch im Rennen um die Plätze drei bis fünf ist noch nichts entschieden; ausstehende Partien werden hier ebenfalls den Ausschlag geben. 

Sicher sind gemäss JOURNAL-Orakel lediglich die Ränge sechs und sieben. Ab Platz acht hingegen ist noch alles offen – fast jeder kann sich noch nach vorne spielen. Eines ist also garantiert: Die Spannung bleibt bis zur allerletzten Partie erhalten.

♟️ Highlight-Box – Der Meister greift ein 

👀 Nach der Partie Urs RichigerRemo Mundwiler (0-1) wird am Brett noch leidenschaftlich weiteranalysiert. Die umstehenden Kiebitze sind sich schnell einig: «Diese Stellung müsste wohl im Remis enden.» 

Als Josef Lustenberger zur Analyse dazustösst, können sich Remo und die anderen ein Grinsen nicht verkneifen: «Jetzt kommt der Endspielexperte …» Doch genau das passiert: Kaum hat Josef einen Blick auf die Stellung geworfen, greift der Vereinsmeister aktiv ein – und tatsächlich: 

🏆 Nach nur fünf präzisen Zügen zeigt er den klaren Gewinnweg auf … dort, wo alle anderen ein Remis vermutet hatten. Manchmal dauert es nur fünf Züge – und ein Meister zeigt, warum er Meister ist... Auch wieder ein wunderbarer Moment, der einmal mehr beweist, wie viel Spielwitz, Kreativität und Fachwissen in unserem Verein steckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen