* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 5. August 2020

Springerendspiele

IM Roman Vidonyak «prüft»
Matthias Mattenberger
(Foto: Peter Hug)
Wie schon berichtet spielen Matthias Mattenberger und Dominik Mattenberger an der Schweizerischen Juniorenmeisterschaft in Biel. Der Erfolg ist ein zweiter (Silber) und dritter (Bronze) Platz in der jeweiligen Kategorie.

Vor der letzten Runde haben beide leider nur noch theoretische Chancen auf den Siegespokal. Trotzdem wird Matthias noch einmal von seinem Trainer - FIDE-Senior-Trainer IM Roman Vidonyak - auf den Gegner vorbereitet. IM Roman Vidonyak hat zusammen mit Matthias eine Variante vorbereitet und fragt ihn noch kurz vor dem Spiel ab. «Unglaublich wie die zwei dies ohne Schachbrett im Kopf besprechen» (Peter Hug). Am Ende kommen dann aber nur die ersten Züge auf's Brett. Der Spieler von Zürich Wollishofen weicht schon sehr bald von der Variante ab, da er diese Stellungsbilder nicht kennt. Dadurch hat sich Matthias eine gute Stellung erspielt und danach in ein gewonnese Endspiel übergeleitet. 

(Infos von Peter Hug) 

Einen Bericht über die Jugend-Schweizermeisterschaft in Biel mit weiteren Fotos findet ihr auf der Internetseite der«Schulschachprofis»🔗 

Kala Kishan Udipi - Matthias Mattenberger
Schweizer Meisterschaft Finale U10 - Biel 2020

Weniger erfolgreich spielt der JOURNAL-Redaktor in seiner Internet-Partie gegen Hans Häfliger. Soeben von der Arbeit nach Hause gekommen und den Computer eingeschaltet - schon ist die Herausforderung zum Blitz auf dem Bildschirm. Der Schaden kann aber mit einer knappen 1½-2½-Niederlage in Grenzen gehalten werden. Hier ebenfalls ein Springerendspiel (aus der dritten Partie). Bei einem anderen Partieausgang hätte/wäre/könnte das Resultat etwas positiver aussehen...

Andreas Wüst - Hans Häfliger
Internetblitz 2020