- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 22. Mai 2018

Celerina/Schlarigna

Foto: Facebook Engadiner Schachturniere
Am Pfingstmontag heisst es noch einmal «an die Bretter» im 1714 Meter über Meer gelegenen Celerina/Schlarigna in der Maloja - Region des Kantons Graubünden. Schon früh gewinnt Josef Lustenberger seine Partie und auch Daniel Portmann holt sich später mittels Figurengewinn den ganzen Punkt. Für Andreas Wüst endet das Turnier ein wenig anders als erhofft. Der erst 12jährige Junior aus Italien kann mit seiner attraktiven Spielweise dafür sorgen, dass es für den Celerina-Neuling zum dritten Mal einen Nuller gibt. So belegen die drei Innerschweizer am Schluss die Ränge 19, 20 und 28.

Mit Matteo Jaggy hat auch ein Jugendlicher vom Kinderschachclub Ballwil teilgenommen. Der junge und erst seit knapp einem halben Jahr spielende Junior hat sein erstes offizielles Turnier gemeinsam mit Erwachsenen gespielt und immerhin einen Punkt gewonnen.

Das Turnier in sehr familiärer und freundschaftlicher Atmosphäre wird im Hotel Alte Brauerei in Celerina gespielt. Turnierleiter Toni Paganini hat alles im Griff und Schiedsrichter Beat Rüegsegger muss nicht ein einziges Mal eingreifen. So muss ein Schachturnier sein!

Aus der Rangliste:
1.  Elijah Everett (D) 4½; 2. Benito Rusconi (St. Gallen) 4 (14/72); 3. IM Branko Filipovic (Trubschachen) 4 (14/71); - Ferner 19. Daniel Portmann 2½ (12); 20. Josef Lustenberger 2½ (11); 28. Andreas Wüst 1½; 31. Matteo Jaggy (KSC Ballwil/SGE) 1. - Total 33 Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Mehr zum Turnier

1 Kommentar:

  1. So nah… und doch so fern....
    Glückwunsch den drei SGE-Aktoren für das recht gute Abschliessen am Turnier in Celerina.
    Ich war zu dieser Zeit nur wenige Meter (St. Moritz) von euch entfernt, war aber gedanklich jederzeit bei euch (kicher, kicher). Ich genoss dabei das Wandern und das ausgiebige Nichts tun… !
    Liebe Grüsse
    René

    AntwortenLöschen