– Offizielle Brett- und Figurenzeitung der Schachgesellschaft Emmenbrücke

🏆 Montag, 22. Juni 2026 Vereinsmeisterschaft 🏆 7. Runde
🕰️🕰️ Montag, 29. Juni 2026 Rapidschach 20' 🕰️🕰️

Donnerstag, 26. Februar 2026

Figurenchaos und andere verrückte Momente

🏆 IGM 2026 – Rückblick

♟️ Emmenbrücke Abstieg aus der Regionalliga A

Saison zum Vergessen? | Oder beim nächsten Mal wird alles besser!

Andi Wüst / ChatGPT

Die erste Mannschaft der Schachgesellschaft Emmenbrücke spielt wieder einmal Innerschweizer Gruppenmeisterschaft in der obersten Etage, der Regionalliga A. Das bedeutet: starke Spieler, spannende Partien und die leise Hoffnung, dass der Gegner vielleicht irgendwann genau den einen Zug übersieht, den man selbst eigentlich auch nicht ganz verstanden hat.

Auch in der Regionalliga A wird mit allen Figuren gekämpft 
– manchmal sogar mit etwas Humor -
Schon in den ersten Runden wird klar: In dieser Liga wird uns nichts geschenkt. Jeder Punkt muss hart erkämpft werden – manchmal gegen den Gegner, manchmal gegen die Uhr und gelegentlich auch gegen die eigenen Figuren. Am ersten Brett wird meistens tief in der Theorie gebuddelt. Die Stellung sieht dort immer so kompliziert aus, dass selbst die Figuren nicht immer wissen, auf welchem Feld sie genau stehen.

An den anderen Brettern entstehen ebenfalls spannende Stellungen: Bauern marschieren mutig nach vorne, Springer hüpfen herum, und irgendwo verliert plötzlich jemand eine Qualität – natürlich aus rein positionellen Gründen.

🗨️ Kommentar aus der Analyse-Ecke:
„Die Stellung ist natürlich die ganze Zeit gewonnen – man hätte nur den einzig logischen Zug finden müssen.“

Die berüchtigte Zeitnotphase kommt zuverlässig wie der nächste Spielabend am Montag. Plötzlich werden Züge schneller gespielt als gedacht. Figuren fliegen übers Brett, und man hofft, dass dabei wenigstens keine eingestellt wird. Manchmal klappt das sogar.

Nach der Partie beginnt der wichtigste Teil des Mannschaftsschachs: die gemeinsame Analyse. Hier stellt sich heraus, dass die Stellung natürlich die ganze Zeit gewonnen ist – man muss nur den völlig logischen Zug finden, den niemand auch nur eine Sekunde lang in Betracht gezogen hat.

Trotz aller Dramen bleibt die Stimmung auch bei uns hervorragend. Genau das macht die Wettkämpfe dieses einzigartigen Mannschaftsturniers aus: spannende Partien, ab und zu auch etwas zum Schmunzeln und die feste Überzeugung, dass die nächste Runde – in unserem Fall das nächste Jahr – sicher besser läuft.

Resultat Sursee  –   Emmenbrücke    3 : 1

  • Brett 1: ⬜ Bilal Akyildiz  -  – ⬛ Danush Ahmeti 1784     1 : 0

  • Brett 2: ⬛ Balazs Varga 1747  – ⬜ Josef Lustenberger 1761    1 : 0

  • Brett 3: ⬜ Marcel Jansson 1760  –  ⬛ Daniel Portmann 1916  0 : 1 

  • Brett 4: ⬛ Andrin Müller 1848 – ⬜  Remo Muntwiler 1860  1 : 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen