- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 30. Juli 2011

Das bunte Reich der Schach-Taktik (2)


Der grosse Sommer-SGE-Kombinationstest 2011

Wie versprochen sei nachstehend ein zweiter, diesmal etwas umfangreicherer bzw. farbigerer Strauss von Schach-Kombinationen präsentiert. Verbunden damit ist ein Wettbewerb: Wer als Erste/r alle richtigen Lösungszüge einsendet, erhält ein neues Schachbuch - natürlich mit Kombinationen...

Es sind 20 einfache bis schwierige Taktik-Aufgaben zu lösen, und die Stellungen sind nicht nur ausnahmlos jüngsten Datums, sondern stammen auch alle aus Meisterpartien, wobei vom simplen Gabelzug bis zum komplexen Mehrzüger (fast) alles vertreten ist. Jede Nuss dürfte grundsätzlich auch von Amateuren zu knacken sein, da es nirgends tiefer strategischer Überlegungen bedarf. (Übrigens: Wahrscheinlich ist man schneller, wenn man kein Schachprogramm benützt :-)
Für einen guten Klubspieler (= ca. 1700 ELO) veranschlage ich eine durchschnittliche Bedenkzeit von 3-5 Minuten pro Aufgabe, der ganze Test dauert also etwa so lange wie eine flotte Turnierpartie...

Die einzelnen Kombinationen repräsentieren ganz bestimmte, in der Turnierpraxis häufige Motive, die Sammlung ist also zugleich auch eine Art kleines Beispiele-Set für die (allerdings kaum katalogisierbare) Welt der Schachtaktik. (Womit sich übrigens diese Zusammenstellung speziell auch fürs Junioren-Taktik-Training nutzen liesse). Jede Stellung enthält genau einen ultimativen Gewinnzug, den es zu finden gilt.


Die 20 Lösungsvorschläge gehen an walter.eigenmann[ät]gmail.com (wobei [ät] ersetzt wird durch @), mitmachen kann jeder (Schweizer) Leser. (Sogar die beiden «Journal»-Webmaster Andi und Jean-Claude dürfen diesmal mit von der Partie sein, da der Wettbewerb gleichzeitig mit dem Server-Upload startete).
Bitte keine Resultate mit der "Kommentar"-Funktion hier posten!

Wer will, kann den Test aber ausdrucken, indem er eine entspr. PDF-Datei runterlädt.

Einsende-Schluss ist morgen Sonntag um 19 Uhr, dann werden auch die 20 Geheimnisse gelüftet und der/die Gewinner/in bekanntgegeben - der Countdown läuft !

Viel Spass und Erfolg beim exklusiven SGE-«Journal»-Taktik-Wettbewerb wünscht:
Walter Eigenmann


SGE-Taktik-Test 01
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 02
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 03
Schwarz am Zuge





SGE-Taktik-Test 04
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 05
Schwarz am Zuge





SGE-Taktik-Test 06
Schwarz am Zuge





SGE-Taktik-Test 07
Schwarz am Zuge





SGE-Taktik-Test 08
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 09
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 10
Schwarz am Zuge




SGE-Taktik-Test 11
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 12
Schwarz am Zuge




SGE-Taktik-Test 13
Schwarz am Zuge




SGE-Taktik-Test 14
Schwarz am Zuge





SGE-Taktik-Test 15
Schwarz am Zuge





SGE-Taktik-Test 16
Weiss am Zuge




SGE-Taktik-Test 17
Weiss am Zuge





SGE-Taktik-Test 18
Weiss am Zuge





SGE-Taktik-Test 19
Weiss am Zuge





SGE-Taktik-Test 20
Weiss am Zuge



2 Kommentare:

  1. Fünf sind einfach, fünf sind schwer und die restlichen 10 gehen wohl kaum ohne fremde (Computer-)Hilfe...

    AntwortenLöschen
  2. Zitat Anon: "Fünf sind einfach, fünf sind schwer und die restlichen 10 gehen wohl kaum ohne fremde (Computer-)Hilfe..."

    Unsinn! Nur nicht so faul... ;-)
    Und schachlicher Erkenntnisgewinn winkt obendrein.

    W.E.

    AntwortenLöschen