* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Sonntag, 31. Juli 2011

Auflösung des SGE-Taktik-Testes


And the Winner is...

...Andi Wüst! Gratulation unserem kombinationsstarken "Journal"-Redakteur, der zwar nicht alle, aber die meisten, nämlich exakt 14 richtige Lösungen zu unserem grossen SGE-Taktik-Test 2011 zusandte. Er erhält eine Neuausgabe der Taktik-Fibel von Rudolf Teschner: "Sie sind am Zug". (Daraus kann sogar Andi sicher noch was lernen... :-)
Dass Sieger Andi "nur" 14 (und andere, gar ELO-stärkere Teilnehmer noch weniger) Stellungen zu knacken wusste(n), zeigt allerdings eines: dieser Taktik-Test war wohl doch etwas zu hoch angesiedelt. Ich werde einen zweiten kreieren - einen mit schönen Zügen ausschliesslich von Amateuren mit ELO 1500-1700. Demnächst in diesem Theater...

Die Auflösung aller Aufgaben findet sich---> hier. Zur Erläuterung: Die Navigation durch die Partien und Züge erfolgt durch die diversen Pfeil-Tasten, Das Bewertungssymbol "+-" bedeutet "Weiss steht auf Gewinn" bzw. "-+" = "Schwarz steht auf Gewinn". Wer sich die jeweilige Partie vorspielen lassen will, klickt den entspr. Button (Sekunden einstellbar), und wer alle Partien/Stellungen downloaden will, klickt auf "PGN".

Wie man sieht, verlangt keine der Aufgaben eine besonders weite Vorausberechnung oder gar irgendwelche Strategie. Denn meist ist die zugrundeliegende taktische Pointe schon nach dem übernächsten oder spätestens nach dem dritten Zug klar. Wohl aber stellt der Test oft hohe Anforderungen an einen Spieler betr. Spielwitz, Unternehmungslust und kreatives Schwimmen in trüben Gewässern...
Viel Vergnügen also (und eine Menge Aha-Erlebnisse) beim Nachspielen! W.E.


1 Kommentar:

  1. Was? Ich habe gewonnen? Juhuii! Danke für die Blumen. Und das mit 70% richtigen Lösungen. Na ja, das liegt immerhin noch über meinem durchschnittlichen Partien gewinn von > 50:50 <. Ich freue mich schon jetzt auf das Buch und - muss man das eigentlich lesen?
    Vielen Dank an den Sponsor des Preises!!!

    AntwortenLöschen