* am Montag spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 25. März 2024

Historische Meisterpartien aus aller Welt (34)

Howard Staunton, London 1851 Foto: Wikipedia

Das nach dem britischen Meister Howard Staunton benannte Gambit ist eine scharfe Erwiderung von Weiss auf die Holländische Verteidigung. Es ist – wie auch die Holländische Verteidigung – nur relativ selten in der Turnierpraxis anzutreffen. Zum ersten Mal wurde diese Erföffnung 1846 gespielt.
 
Der Schachjournalist und Shakespeare-Forscher beschäftigte sich eingehend mit der Eröffnungstheorie, was seine beachtlichen Erfolge auf dem Schachbrett beschleunigte. Er wurde schnell zu einem der besten Schachspieler seiner Zeit. Die von ihm empfohlene Form von Schachfiguren (Staunton-Figuren) wird heute bei fast allen offiziellen Turnieren verwendet.

Nachfolgend die erste gespielte Partie mit dieser Eröffnung:

Howard Staunton- Bernhard Horwitz
London 1846

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen