* am Montag spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 27. Februar 2023

Internationales Open in Baden-Baden

Dominik Mattenberger in der ersten Runde
Foto: Turnierhompage
Das Badener Fasching-Open in Baden-Baden 2023 wird - wie es sich für ein grosses Schachturnier gehört - im Kulturhaus durchgeführt. Unter den mehr als 160 teilnehmenden Schachbegeisterten finden sich auch Dominik Mattenberger und Matthias Mattenberger. In fünf Tagen wollen die zwei Junioren aus Emmenbrücke in je neun Partien möglichst viele Punkte sammeln.

Sehr gut läuft es für den an Nummer 24 gesetzten Matthias. Er kann sich mehrheitlich gegen starke Gegnerschaft  durchsetzen und sichert sich 5½ Punkte. Nur die beiden Internationalen Meister aus Deutschland bzw. Rumänien können den Emmenbrückler bezwingen. Er spielt dreimal an einem der Top-Zehn-Bretter - diese werden live im Internet übertragen. 

Etwas weniger gut läuft es für Dominik. Gleich die ersten vier Partien (darunter in der Startrunde gegen die Nummer 10 des Turniers!) setzt er in den «Sand». Erst in der fünften Partie gelingt ihm erfreulicherweise der Wendepunkt und mit 3½ Punkten aus den restlichen fünf Spielen kann er den Verlust an Elo einigermassen auffangen. 

Zur Turnierhompage 🚩
Resultate Matthias 🚩
Resultate Dominik 🚩



 🛈 Vor 42 Jahren hat der Webmaster ebenfalls in Baden-Baden an einem internationalen Open teilgenommen. Gespielt wurde im wunderschön beim Park gelegenen Casino. Die Punkteausbeute war bescheiden und im Internet (das gab es damals noch gar nicht) sind natürlich auch keine Unterlagen verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen