* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Montag, 3. Oktober 2022

Historische Meisterpartien aus aller Welt (28)

Der magische Turm
Zeitgenössische Aufnahme des Wettkampfs
Die Partie Steinitz – von Bardeleben, Hastings 1895 ist eine der bekanntesten Schachpartien in der Geschichte des Schachs. Ex-Weltmeister Wilhelm Steinitz führte die weissen Figuren, der Berliner Curt von Bardeleben hatte Schwarz. Gespielt wurde diese historische Partie am internationalen Turnier in der englischen Stadt Hastings im Jahr 1895.

Steinitz, der diese Partie selbst als die beste seines Lebens ansah, fand eine besonders tiefe und ästhetische Gewinnkombination. Nachdem Schwarz eine unmerkliche Ungenauigkeit in der Eröffnung spielte, blieb sein König in der Mitte stehen. Steinitz gelang es, mit glänzenden und seine hohe Meisterschaft dokumentierenden Zügen den Sieg herbeizuführen.

Curt von Bardeleben soll diese Partie nicht durch einen Handschlag aufgegeben haben, sondern durch Verlassen des Spielsaals, wonach die Bedenkzeit auf seiner Schachuhr ablief. Die Preisrichter in Hastings verliehen Steinitz einen Schönheitspreis für die beste Partie des Turniers.

Diese Partie begeisterte und beschäftigte Generationen von Schachspielern,

Wilhelm Steinitz -  Curd von Bardeleben
Hastings 1895

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen