– Offizielle Schach-, Brett- und Figurenzeitung der Schachgesellschaft Emmenbrücke

Diese Woche: Gruppenmeisterschaft 2026 / 5. Runde

Montag, 12. Januar 2026

Neujahrsturnier in Gisikon/Root

Neujahrsturnier 2026
Update! 
 
In Fortsetzung der einst traditionellen Neujahrsturniere in Altdorf* hat Werner Rupp gemeinsam mit dem Schachmuseum diese Turnierserie erfolgreich wieder aufleben lassen. Austragungsort  – wie bereits im Vorjahr – das Hotel Garni an der Reuss in Gisikon/Root.

Das erste Schachturnier des Jahres 2026 in der Innerschweiz erfreut sich grosser Beliebtheit: Insgesamt nehmen 40 Spielerinnen und Spieler teil und sorgen für einen spannenden Auftakt ins neue Schachjahr.

Bildausschnitt:
Fidemeister Daniel Lustenberger und Daniel Portmann, beobachtet von Kurt Züsli
Foto: Werner Rupp, Facebook

Turniersieg für Andrew Heron

Den Turniersieg sichert sich Andrew Heron (SK Triesen, FL) mit hervorragenden 6½ Punkten aus sieben Partien. In der letzten Runde bezwingt er Daniel Portmann und entscheidet das Turnier damit endgültig für sich.

Daniel Portmann, unser IGM-Leader von Emmenbrücke, beendet das Turnier mit fünf Punkten und belegt damit den 7. Schlussrang.

Weitere Resultate aus Emmenbrückler Sicht

Aus Emmenbrückler Sicht überzeugt unser ehemaliger Spieler Gjon Gojani mit ebenfalls fünf Punkten und einem sehr guten 6. Rang.

Josef Lustenberger hält sich nach fünf Runden noch in der Spitzengruppe, fällt jedoch nach zwei unglücklich verlaufenen Partien zurück, mit 3½ Punkten klassiert er sich auf dem 17. Schlussrang.

* Zur Geschichte des Neujahrsturniers

Das Neujahrsturnier in Altdorf wurde über viele Jahre hinweg regelmässig durchgeführt und fand letztmals im Jahr 2018 statt. Es bildete über lange Zeit einen festen Bestandteil des regionalen Schachkalenders und war für viele Spielerinnen und Spieler ein traditioneller Auftakt ins neue Jahr. Als vereinsinterne Emmenbrückler Höhepunkte gelten die diversen Turniersiege von Daniel Portmann, ein zweiter Platz von Andreas Wüst sowie ein dritter Platz von Josef Lustenberger.

Seit 2024 lebt diese Tradition wieder auf: Das Neujahrsturnier wird nun in der Region Luzern ausgetragen, unter anderem in Gisikon, und knüpft bewusst an die frühere Turniergeschichte an.

Als Organisatoren zeichnen Werner Rupp und das Schachmuseum 💢verantwortlich. Mit ihrem Engagement haben sie es ermöglicht, dieses traditionsreiche Turnierformat erfolgreich neu zu etablieren.

Ein herzlicher Dank geht an Werner Rupp und das Schachmuseum für die Organisation dieses gelungenen Turniers. Die Neuauflage der Neujahrsturniere hat sich erneut bestens bewährt.

Homepage Schachmuseum 💢
Turnierresultate 💢bei Chess-Results 

 

 

1 Kommentar:

  1. Das Neujahrsturnier ist reibungslos verlaufen und bot interessanten Schachsport.

    AntwortenLöschen