* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 18. Juli 2019

Ein Zeitnotdrama

Oliver Kurmann (Foto: SSB)
Grossmeister Nico Georgiadis zählte zu den Favoriten um den Titel. Nach vier Runden liegt er mit drei Punkten in aussichtsreicher Position. Aber in einer dramatischen Schlussphase mit Zeitnot verliert er gegen IM Oliver Kurmann.

Schon in der Eröffnung hat Schwarz Vorteil, macht danach aber die Stellung kompliziert. Kurz vor dem Diagramm unten spielt er 29.Te1?! und ermöglicht die atemberaubende Antwort Te5!! Weiss kann nun den Turm nicht schlagen, da er ansonsten Matt geht. Seine Stellung ist aber trotzdem noch gut, aber der Anziehende verliert danach - auch wegen grosser Zeitnot - überraschend in wenigen Zügen.


GM Nico Georgiadis - IM Oliver Kurmann
SEM Leukerbad 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen