* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 12. März 2011

Delegiertenversammlung ISV Sarnen 2011

Gestern, 11. März, fand im Hotel Obwaldnerhof in Sarnen die diesjährige Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schachverbandes statt, die ich zusammen mit unserem Kassier Renzo Mazzoni besuchte. Es konnten 13 von 20 Sektionen begrüsst werden.
Wie gewohnt führte Präsident Werner Rupp die Versammlung zügig von Punkt zu Punkt und es gab nur einstimmige Entscheidungen, bis hin zu den turnusgemässen Erneuerungswahlen des Vorstandes. Zu grösseren Diskussionen führten zwei Themen:

- Jugendschach: Der abtretende Jugenschachleiter Silvio Graf hat in seinem emotionalen Jahresbericht über den desolaten Zustand des Ressorts berichtet. Es gibt nur wenige Vereine, welche das Jugendschach noch ernst nehmen. Nach wie vor findet man das grösste Engagement in der Region Zug. Deshalb kommt sein Nachfolger, Alain Peter, aus den Reihen des SC Cham. Die Versammlung hat darauf einstimmig einem Antrag von Andreas Brugger statt gegeben, welcher verlangte, das Budget für das Jugendschach von 500 auf 1'500 Franken anzuheben.

- ISEM 2011: Bis dato haben sich ganze 18 Teilnehmer für alle Kategorien eingeschrieben. Bruno Weber, Präsident des organisierenden Schachklub Tribschen, ruft alle Sektionen dazu auf, noch mehr Werbung für dieses Turnier zu machen.
Im Zuge dieser Diskussion wurde auch bekannt, dass die ISV-Revue nicht mehr weiter geführt wird und Werner Rupp in Kürze ein monatliches Schachmagazin für die Schweiz auf den Markt bringen wird, in welchem die aktuellen Themen auch aus der Innerschweiz einfliessen werden.

Nach gut zwei Stunden konnte Präsident Werner Rupp die Versammlung schliessen und zum gemütlichen Teil überleiten.

Jean-Claude Schmidig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen