In der nächsten Woche spielen wir die vierte Runde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Donnerstag, 5. Dezember 2024

«Was für ein Drama!»

Fotos: FIDE
So lautet der Titel eines Hörbeitrags der deutschen Tagesschau zur Halbzeit der Schachweltmeisterschaft 2024 in Singapur. Gestern begann die zweite Hälfte des Duells mit der achten Partie. Auch dieses Spiel endete Unentschieden und es steht aktuell 4:4-Gleichstand. Der Titelverteidiger Ding Liren💢(China) gewann gleich die Eröffnungspartie, sein Herausforderer Gukesh Dommaraju💢(Indien) glich in der dritten Partie aus. Alle anderen Partien endeten nach teils spektakulärem Verlauf mit einer Punkteteilung.

Obwohl die von den Experten vergebene Favoritenrolle beim erst 18jährigen Spieler aus Chennai liegt, ist der aktuelle Weltmeister aus dem «Reich der Mitte» bisher noch nicht in Rücklage geraten. Zwar stand er in der einen oder anderen Partie auf Verlust, konnte sich aber stets wieder in die Punkteteilung retten. 

So auch in der aktuellsten Partie, wo er zuerst auf Verlust, dann aber sogar auf Gewinn stand. Am Schluss gab es wieder eine Zugwiederholung und das sechste Remis war besiegelt. Heute ist die neunte Partie, danach gibt es den dritten Ruhetag und über das Wochenende sind wieder drei Runden im Block geplant.

Alles zum Stichwort Weltmeisterschaft auf dem Blog der SGE

Mittwoch, 4. Dezember 2024

Ausschreibungen Blitzturnier Sursee und Oberägeri

7. Soorser Blitzschachmeisterschaft

Fotos: Wikipedia

Update: Am übernächsten Samstag 14. Dezember 2024 werden im Businesspark in Sursee wieder schnelle und gegen Partieschluss auch hektische Partien gespielt. Es ist bereits die 7. Soorser Blitzmeisterschaft in einem grosszügen Turniersaal mit neun spannenden Runden. Da die meisten Züge in Sekundenschnelle ausgeführt werden müssen, dürfte der eine oder andere Patzer unvermeidlich sein. In jeder Partie stehen beiden Spielern je fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung und zusätzlich pro Zug noch 2 Sekunden. Spätestens wenn der Erste seine Zeit aufgebraucht hat, ist die Partie beendet. Gespielt wird im wunderschönen Piazza Grande im Businesspark (Allee 1A), natürlich in der Kleinstadt Sursee.

Dienstag, 3. Dezember 2024

Viele tolle Preise und Marcel in Topform

Für einmal geht es im Schachlokal nicht um Figuren, Fehler oder Feinheiten, sondern vielmehr um Glück, Gute Laune und (fette) Gewinne. 

«Tagessiger» Fredy Jung
Marcel Michel, unser Kassier und Jugendleiter organisiert auch im 2024 das traditionelle, vereinsinterne «Chlaus-Lotto». Mit der ihm bekannten Ruhe leitet er die teils doch etwas chaotisch durcheinander rufenden Spieler zu ihrem Glück. Statt hochkonzentriert mit einem Brett und Figuren, sitzen die Gäste mit guter Laune und gespannt auf die zu erwartenden Preise vor den Lottokarten und den dazu benötigten Abdeckplättchen. 

Insgesamt gibt es sechs Durchgänge. Es darf so lange (berechtigt!) «Lotto» gerufen werden, bis die bereitgestellten Preise vergeben sind. Danach startet eine neue Runde. Zu Beginn des Abends scheint es so, als ob alle Gewinne für den selben Tisch reserviert sind. Aber nach so gefühlt halber Distanz wendet sich das Blatt und auch die anderen Tische füllen sich mit leckeren Lebensmitteln. Besonders begehrt sind natürlich - wie könnte es anders sein - die von Marcel selbst gebackenen «Grittibänzen».