* am Montag spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 8. März 2023

♞ SGM 2023 : Aus dem Internet (Schachclub Sursee)

Danush Ahmeti
Foto: Archiv
Florian Jampen schreibt für den Schachclub Sursee auf der clubeigenen Homepage. Die Kleinstadt mit einem Drittel(!!) der Einwohnerzahl von Emmen/Emmenbrücke stellt gleich drei Teams für die Schweizerische Gruppenmeisterschaft. Die erste Mannschaft ist aktuell Tabellenführer in der 2. Regionalliga, die beiden anderen Teams spielen erfolgreich in der 3. Regionalliga.

Mitte Februar wird ein Zwischenbericht nach vier Runden auf dem erwähnten Internetauftritt veröffentlicht. Dabei blendet der Verfasser auch zwei Diagramme aus der Partie von Danush Ahmeti und einen kurzen Spielverlauf ein.

Nachfolgend dieser Homepage-Ausschnitt leicht abgeändert:

Ramon hat gegen Danush Ahmeti einen suboptimalen Start in die Partie erwischt. Trotz ausgeglichenem Material ist die Stellung von Weiss nach der Eröffnung dank Raumvorteil und Druck auf der halboffenen f-Linie besser. 

Danush hat Druck am Königsflügel

Nach Tausch von Läufer und Dame kann Ramon jedoch seine Türme besser aktivieren und hat nun seinerseits Druck auf die weit vorgerückten weissen Bauern. Schritt für Schritt knöpft er seinem Gegner die Bauern ab, bis er schlussendlich einen seiner Mehrbauern in eine Dame umwandeln und somit die Partie für sich entscheiden kann. 

Ramon steht inzwischen etwas aktiver

Quelle: Homepage Schachclub Sursee
Mit freundlicher Erlaubnis durch Schachclub Sursee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen