* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 24. Dezember 2022

✞ Max Gruner 11.02.1926 - 19.12.2022

Am verganenen Montag hat unser ältestes Vereinsmitglied Max Gruner die Augen für immer geschlossen. Im hohen Alter von 96 Jahren ist SGE-Ehrenmitglied, ehemaliger Präsident, Spielleiter und langjähriges Vorstandsmitglied in Emmenbrücke verstorben.


Über eine der wichtigsten Person in der Geschichte der Schachgesellschaft Emmenbrücke gibt es hier zu seinem 85. Geburtstag ein Porträt. Max war schon kurz nach der Gründung der SGE dem Verein beigetreten. Als Führungskraft im Unternehmen hatte er die Fähigkeit als Leader voranzugehen. Er übernahm für ein Jahrzehnt das Amt des Präsidenten und zuvor und danach leitete er zweimal den aufwendigen Spielbetrieb.

Aus dem Film 🔗«Wohnen in Emmen», 2010


Auf den 64 Feldern war er verständlicherweise nicht so erfolgreich wie als Funktionär. Zuerst der Beruf (Schichtarbeit), danach die Familie und später die Gesundheit hinderten ihn an schachlichen Höhenflügen. Trotzdem blieb er dem Verein stets verbunden, spielte früher Vereinsmeisterschaft, Cup, Thematurnier und Innerschweizer Gruppenmeisterschaft, bevor ihn seine Krankheit am Spielen und dem Besuch der Spielabende hinderten. Mit Max Gruner verliert der Verein eine Persönlichkeit, wie es sie nur einmal gibt in hundert Jahren.

Wir trauern mit seiner Familie, aber auch mit der ganzen Innerschweizer Schachszene um einen sehr freundlichen und immer aufgestellten und zuverlässigen, initiativen Schachkollegen. Wir entbieten den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft und Gottvertrauen. Wir werden für unseren Max Gruner ein ehrendes Andenken bewahren. Er wird auch in unserem Verein eine grosse Lücke hinterlassen. Die Trauerfeier fand bereits im engsten Familienkreis statt.

In stiller Trauer

Schachgesellschaft Emmenbrücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen