* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Samstag, 1. Oktober 2022

scobel - KI und der Spieltrieb

Elisabeth Pähtz war zu Gast 
Foto: Schachbund.de

Seit Jahrhunderten spielen Menschen in komplizierten Spielen wie Schach und Go gegeneinander. Doch im Zeitalter von Computer und Internet hat sich einiges verändert. Denn die digitale Konkurrenz, die «Künstliche Intelligenz», ist immer besser geworden. Die Rechenmaschinen sind inzwischen (fast) unschlagbar, lernen dazu und werden dank diesem «menschenähnliches Verhalten von Maschinen oder Systemen» immer stärker.

KI = Künstliche Inteligenz

Vor zwei Wochen hat sich der werbefreie kulturelle Fernsehsender «3sat» diesem Thema angenommen. In der fast einstündigen Sendung «scobel - KI und der Spieltrieb» war neben Jens Jung (Spielewissenschaftler) und Kristian Kersting (Informatiker für Künstliche Inteligenz) auch die beste deutsche Schachspielerin, Grossmeisterin Elisabeth Pähtz, zu Gast. Es lohnt sich diese Sendung anzuschauen und sich Gedanken über dieses Thema zu machen.

Gastgeber war der deutsche Journalist, Fernsehmoderator, Autor und Philosoph Gert Scobel.

Hier 🔗könnt ihr die Sendung über Internet anschauen
Künstliche Intelligenz bei Wikipedia 🔗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen