* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Sonntag, 7. August 2022

Vor 31 Jahren: SK Luzern wird Schweizer Meister

Die Anzahl Fundstücke im Internet ist beinahe grenzenlos. Zu jedem beliebigen Stichwort finden sich meistens fast unbegrenzt viele verschiedene Beiträge. So hat die Suche nach Ereignissen in der Vergangenheit auch einen sehr interessanten Artikel zum ersten SMM-Meistertitel der Schachgesellschaft Luzern - die damals noch Schachklub Luzern hiess - aufgespürt:

Unter diesem Logo berichtete damals die Schachwoche über die
Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft

Im Jahr 1991 wird der Schachklub Luzern (zum ersten Mal Schweizer Mannschaftsmeister. Ein Ereignis das offenbar nicht alle begeistert hat. Auf diesen Schluss kommt, wer einen Beitrag von Fidemeister Werner Kaufmann auf seinem Blog nachliest. Die Resultate der Schlussrunde sowie eine Rangliste der SMM 1991 wurden damals in der Schweizerischen Schachzeitung nicht veröffentlicht. Die Nationalliga A umfasste nur acht Mannschaften und der Letzte hatte ein Relegationsspiel gegen den B-Meister auszuspielen. Luzern spielte in dieser Meistersaison unter anderem mit Grossmeister Robert Hübner, den Internationalen Meistern Beat Züger und Andreas Huss sowie vier Fide-Meistern. Auf dem Blog von Werner Kaufmann 📍 kann man einen interessanten Bericht, seine von ihm persönlich kommentierte Partie gegen Josef Kupper und weitere schöne und lehrreiche Blog-Beiträge nachlesen.

SK Luzern bei Wikipedia 📍

Werner Kaufmann (Luzern) - Josef Kupper (Zürich)
Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen