- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 30. Mai 2020

Strategie im Mittelspiel (7)

Im ersten Teil haben wir gesehen, wie sich Weiss ein mächtiges Bauernzentrum (e4/d4) aufgebaut hat. Schwarz greift nun dieses Bollwerk mit seinen starken Figuren an. Aktuell ist das Verhältnis zwischen angreifenden und verteidigenden Figuren noch ausgeglichen. Aber was passiert, wenn plötzlich mehr Figuren auf das Quadrat in der Mitte zielen als der Verteidiger dagegen halten kann?

Die Züge 10 bis 16 könnt ihr im ersten Teil nachspielen.

Ab der Diagrammstellung geht es wie folgt weiter:

Stellung nach 16... Lc5

Tatsächlich ist es schon wenig geübten Spielern möglich, derart weitreichende Berechnungen durchzuführen. Sie werden vermutlich nur die falschen Züge in ihre Pläne einbeziehen, aber das ist ein anderes Thema.
Quelle: Internet