* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Freitag, 29. Mai 2020

♔ SEM 2020 in Flims: definitiv abgesagt!

Nicolin Sererhard schrieb 1742: „Flimss führt seinen Nammen von den schönen Wasserquellen, die im Fleken hervorquellen, […] dann Flümss heisst in Rhätischer Sprach so viel als Flumina, Wasserflüsse.“

Was irgendwie nach allen durch den Bundesrat vorgegebenen Regeln und Vorschriften logisch ist - und dann doch wieder nicht - aber schon seit längerer Zeit vermutet und befürchtet werden musste, ist jetzt Tatsache: die 120. Schweizerischen Einzelmeisterschaften 2020 - vorgesehen in der Ferienregion Flims - fallen dem Corona-Virus zum Opfer.

Somit wird es erstmals wieder seit 1968 (damals wegen der Schacholympiade in Lugano) keine Schweizer Meister in diesem Jahr geben. Es ist damit seit 1889 erst das zweite SEM-lose Jahr.

Die  Schweizerische Einzelmeisterschaft im nächsten Jahr wird auf ungefähr 1'050 Meter über Meer gespielt, genauer in Champéry 🔗 - im französisch sprechenden Teil des Kanton Wallis. Die kleine Gemeinde gehört zum Bezirk von Monthey.

Update: 17.10.2020:

Die SEM 2021 findet nicht in Champéry statt

 
Die (ausgefallene) SEM in Flims kann in zwei Jahren, im Sommer 2022 gespielt werden.

Nähere Infos wie immer beim SSB 🔗

Im gleichen Artikel empfielt der SSB bis auf Weiteres auch auf Schachspiele am Brett zu verzichten. Was hingegen erlaubt ist sind Trainings und (Distanz-) Schachunterricht - auch mit mehr als 5 Personen. Hierzu muss allerdings das vom SSB vorgegebenen Schutzkonzept eingehalten werden.