* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Dienstag, 14. April 2020

Es war einfach «cool»!

Screenshot aus meiner Partie in der 8. Runde
Das über Internet gespielte Online-Schachturnier unter dem Motto «Wir setzen Corona schachmatt!» war ein voller Erfolg. Mit 291 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde allerdings das erwünschte Teilnehmerfeld von dreihundert Strategen und Taktikerinnen knapp nicht erreicht. Trotzdem sind am Schluss alle glücklich und zufrieden mit diesem absolut gelungenen und fantastischen Schach-Event.

Allen voran die beiden Initianten und Organisatoren Oliver Angst (Olten) und Elias Giesinger (St. Gallen), die - es sei noch einmal erwähnt - erst 18 bzw. 19jährig sind.

Vom relativ ungeübten Hobbyspieler über den starken Turnierspieler bis hin zum Internationalen (Gross-)Meister ist fast die ganze Schachschweiz am heimischen Computer. Auch die Grossmeister Nico Georgiadis (als Spieler und als «Youtube»-Blogger) und Sebastian Bogner sowie die Frauen-Grossmeisterin Monika Müller-Seps spielen am Turnier mit. Dazu mit den Internationalen Meistern Oliver Kurmann, Oliver Moor und Gabriel Gähwiler ebenso die beiden WIM Lena Georgescu und Camille De Seroux und viele andere mehr. Nicht zu vergessen der mehrfache Schweizer Meister und Grossmeister Yannik Pelletier, der das Turnier in französischer Sprache kommentiert hat.

Der symbolische Turniereinsatz von mindestens Fr. 5.-- geht zu 100% an die Glückskette für Opfer der Corona-Krise.

Schweizer Glückskette (IBAN CH82 0900 0000 1001 5000 6 | Standort: 1211 Genf 8
Auf der Überweisung als Vermerk „Schachturnier“ 

  ⏩ Übrigens dürfen auch Schachfreunde und Spieler ebenfalls spenden,
die am Turnier verhindert waren !!

Das Turnier gewonnen hat der momentan in Kanada lebende Antoine Toenz (Frankreich) vor IM Gabriel Gähwiler (Luzern/Winterthur) und dem Co-Organisator Oliver Angst (Olten). Gespielt wurden in diesen zwei Stunden insgesamt 2'542 Partien mit 175'850 Zügen. Aus unserem Verein im spielerischen Einsatz - soweit bekannt - Dominik Mattenberger, Matthias Mattenberger und Andreas Wüst. Wie so oft: mit unterschiedlichem Erfolg, aber bei diesem einzigartigen Turnier kommt «Mitmachen vor dem Rang!» Und dass möglichst viel Geld für die Glückskette generiert wird!
 
Details zum Turnier
Live-Kommentar von GM Nico Georgiadias auf Youtube 🔗
Homepage der Glückskette 🔗
Beitrag von Markus Angst auf der Homepage vom Schweizerischen Schachbund 🔗
Wir setzen Corona schachmatt
Grosses Online-Benefizturnier

1 Kommentar:

  1. Super Erfolg mit dem Online-Schachturnier �� gratuliere Euch allen. Ihr habt gut gespielt. Ich als Blitz-Schwāchling habe mich aber nicht getraut mit zu spielen.
    Vielleicht bei einem anderen Mal.

    AntwortenLöschen