- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Freitag, 14. Juni 2019

SSB-Delegiertenversammlung 2019

An der Delegiertenversammlung des SSB von morgen Samstag in Ittigen (Bern) wird auch über einen Antrag vom Schachklub Trubschachen abgestimmt. In Zukunft soll gemäss diesem in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) die Zahl der Spieler pro Team in der 3. Liga analog zur 2. Regionalliga der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft (SGM) von bisher sechs auf fünf und in der 4. Liga analog zur 3. Regionalliga in der SGM von bisher ebenfalls sechs auf vier verkleinert werden.

«Diese Änderung könnte den positiven Effekt haben, dass sich mehr Mannschaften zu einer SMM-Teilnahme entschliessen und man hätte in der 4. Liga wieder grössere Gruppen und mehr Flexibilität bei der Gruppeneinteilung», begründet Präsident Stefan Thuner den Antrag.
 
Der ZV und die Kommission Turniere schlagen in einem Gegenantrag vor, die Zahl Bretter lediglich in der 4. Liga auf vier zu reduzieren und in der 3. Liga bei sechs zu belassen. «Denn die von Trubschachen vorgeschlagene Reduktion der Anzahl Bretter in der 3. Liga würde bedeuten, dass pro Runde bis zu 128 Spieler weniger eingesetzt werden können und somit in eine andere Mannschaft verschoben werden müssten», sagt Peter A. Wyss. «Es ist nicht anzunehmen, dass dies mit 32 zusätzlichen Mannschaften in der 4. Liga kompensiert würde. Zudem kann im Nachhinein nicht mehr nachvollzogen werden, welche Massnahme sich wie ausgewirkt hat, wenn zu viele Änderungen auf einmal vorgenommen werden.»

Quelle: SSB

1 Kommentar:

  1. An der DV wurde beschlossen, die Zahl der Spieler in der 4. Liga von sechs auf vier zu reduzieren. Die neue Regelung tritt in der Saison 2020 in Kraft.

    AntwortenLöschen