- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Sonntag, 14. Oktober 2018

Eine furchtbare Partie voller Fehler

Im Internet haben wir eine Partie gefunden, die zwei Schachgrössen  vor 120 Jahren gespielt haben. Emanuel Schiffers - mit den weissen Steinen - war 10 Jahre lang die russische Nummer 1 und zu seiner Zeit bei den 20 stärksten Schachspielern. Michail Iwanowitsch Tschigorin galt als einer der grössten Eröffnungstheoretiker des 19. Jahrhunderts. Nach ihm sind viele Eröffnungsvarianten benannt und er spielte zweimal gegen Wilhelm Steinitz um die Weltmeisterschaft. Es erstaunt sehr, dass diese Partie zwischen zweien der weltbesten Schachspieler von damals voller Fehler ist.

Foto:  Stehend: F. I. Duz-Chotimirsky, K. V. Rozenkrantz, D. M. Janowski, S. V. Lebedev, V. N. Kulomzin;
Sitzend: E. S. Schiffers, S. V. Antushev, V. I. Tabunshchikov,  M. I. Tschigorin:
1901 Moscow, 2nd All-Russian Championship

Emanuel Schiffers - Michail Tschigorin
St. Petersburg 1897

Fassen wir die Partie zusammen:
  1. Grossmeister Tschigorin spielte eine Eröffnung wie ein absoluter Anfänger und musste schon im 12. Zug seine Dame hergeben!
  2. Sein Gegner Schiffer achtete nicht auf die Drohungen von Schwarz und ermöglichte es ihm, durch ein Figurenopfer ein Remis zu erzwingen. Aber weil Weiss das Remis ablehnte, hätte er sogar Matt setzen können!
  3. Zweimal übersah der Weltmeister-Anwärter eine zwingende Matt-Kombination.
  4. Schiffer willigte in einer absolut gewonnenen Stellung in ein Remis ein.
Die ausgelassenen Kombinationen und verpassten Chancen in dieser Partie sind bestimmt wunderschön anzusehen, aber grossmeisterlich ist diese Partie auf keinen Fall! Eine weitere Partie von so starken Spielern zu finden, in der so viele Fehler passiert sind, ist nicht leicht.
Trotz oder wegen all dieser Fehler ist sie extrem unterhaltsam und zeigt auf, wie man typische Eröffnungsfehler von (vielleicht) noch nicht so erprobten Spielern bestrafen kann!

Was man aus dieser Partie zusätzlich noch lernern kann? Schaut euch eine Stellung sehr genau an, wenn ihr ein Remis angeboten bekommt. Damit ihr nicht den gleichen Fehler macht und in einer gewonnenen Stellung ein Remis akzeptiert!
(Quelle: GM Gregory Serper/chess.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen