- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Mittwoch, 22. August 2018

Josef Niederberger zum 75igsten Geburtstag

In diesen Tagen feiert unser langjähriges und höchst zuverlässiges Freimitglied Josef Seppi Niederberger seinen 75igsten Geburtstag. Dazu gratuliert ihm die Emmenbrückler Schachfamilie ganz herzlich. Wir gratulieren dem Jubilar mit Applaus und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und noch viele schöne interessante
Schachpartien.

Die Geschichte wie Seppi zum Schach kam ist verbürgt und wahr. Einige SGE-Spieler fuhren mit einem Car zum Skifahren nach Davos. Auf der Rückfahrt wurde dann eifrig über Schach und nochmals über Schach diskutiert. Der damals noch nicht aktive, aber ebenfalls im Car sitzende Seppi, hörte aufmerksam zu und meinte schliesslich spontan, dass er sich auch für Schach interessiere. Der Einladung für den nächsten Donnerstag an den Spielabend zu kommen nahm er an und so hatte die SG Emmenbrücke einen neuen Schachspieler in ihren Reihen.

Aus beruflichen Gründen konnte das Neumitglied aber nur begrenzt mitspielen. Auch später war es ihm nicht möglich grosse Turniere ausserhalb des Vereins zu spielen. Trotzdem hat er in all den Jahren praktisch an jedem SGE-internen Turnier teilgenommen. Später musste er aus familiären Gründen mit dem Schachspiel ebenfalls wieder etwas kürzer treten und so war auch dies mit einer Reduktion beim Hobby mit den 64 Feldern verbunden. Zudem ist er seit vielen Jahren noch in anderen Vereinen aktiv beteiligt, was ihn zusätzlich vom Schachpielen abhält.

Trotzdem gelang ihm vor drei Jahren der grosse Coup mit dem Sieg im Thematurnier der Kategorie B. Am Innerschweizer Schachturnier des ISV in Emmenbrücke 2008 spielte unser Jubilar in der Kategorie C mit und erreichte den ausgezeichneten 4. Rang. Bei den Schweizerischen Schachsenioren war Josef drei Mal am Turnier in Zürich und überraschte dort manchen stärker klassierten Spieler mit seinem übersichtlichen Spiel. Hinzu kommen natürlich seine vielen Einsätze in der IGM, SGM, SMM und im Cup Waldstätte.

Aber den wertvollsten Beitrag für die SGE leistete Josef Lustenberger als Spielleiter während zehn Jahren. Von 1987 bis 1997 lagen die spielerieschen Geschicke des Vereins in seinen Händen. 

Wir gratulieren Josef Niederberger von ganzem Herzen zu seinem Geburtstag, den er im Kreise seiner Familie feiern konnte. Gleichzeitig danken wir ihm für die geleistete Arbeit für die Schachgesellschaft Emmenbrücke. Wir wünschen dem Jubilar noch viele glückliche Jahre bei bester Gesundheit und hoffen ihn auch die nächsten Jahr(zehnte) regelmässig am Schachbrett anzutreffen.

Und morgen dürfen wir eine gewonne Partie des Jubilars veröffentlichen....


2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Schach!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein ganz toller Bericht an unseren Jubilar, Super.

    AntwortenLöschen