Freitag, 2. Juni 2017

Bundesturnier 2017 Olten (Nachlese III)

Magnus: Das Bundesturnier in Olten ist natürlich einmal mehr vorzüglich organisiert. Ideale Spielbedingungen im «Hotel Arte», eine anspechende Teilnehmerzahl sowie ein starkes und attraktives Teilnehmerfeld. Als besonderes Zückerchen läuft im Kino Lichtspiele der Film «Magnus - Der Mozart des Schachs». Leider wurde dieser Film in der Leuchtenstadt nicht gezeigt, dafür an den Turniertagen in einem kleinen aber feinen Kino.

Kurzschluss: Es ist kaum zu glauben. Der spätere Sieger Michel Cordey patzt in der 2. Runde mit einem Figureneinsteller. Es ist seine einzige Niederlage in den vier Tagen, die restlichen sechs Spiele gewinnt er und wird trotz diesem Blackout Turniersieger des Hauptturniers 3.

Armin Wipf - Michel Cordey
Bundesturnier Olten 2017

Schöne Schrift: Manche Notationen kann man kaum lesen. Da ist es sehr erfreulich wenn auch mal ein wunderschön geschriebenes Formular auf dem Turnierleitertisch landet.



Betrug oder Missverständnis? Dass ein Turnier nicht immer ohne Nebengeräusche abläuft, versteht sich von selbst. Im Seniorenturnier meldet ein Spieler in der Schlussrunde einen Sieg und holt sich eine Medaille ab. Nach der Preisverteilung wird dann vermutet, die Turnierleitung hätte das Resultat falsch eingetragen. Die Kontrolle ergibt aber, dass dem nicht so ist - vielmehr hat der vermeintliche Gewinner das Resultat kaltblütig gefälscht. Bitter, dass es Leute gibt die sich auf Kosten anderer bereichern (müssen).... 

Solothurn oder ... Aargau? Eine eher peinliche Frage stellt nach dem Kinobesuch ein unkundiger Luzerner. Auf dem Weg zum Kino sieht er die Aargauer ... Bank und fragt unwissend, ob denn nun Olten im Kanton Aargau liegt. Unverständnis der Solothurner ist ihm gewiss und kopfschüttelnd erklären sie ihm, Olten gehört schon seit vielen Jahren zum Kanton Solothurn. Er kann ja nicht wissen, dass es vor 23 Jahren einen grossen Banken-Crash gegeben hat.

Damit beenden wir die Berichterstattung über das Bundesturnier in Olten.
Im kommenden Jahr sind die Schachspieler und Schachspielerinnen im Haus des Sports in Ittigen bei Bern zu Gast. Vom 10. bis zum 13. Mai 2018 kann in den verschiedenen Turnierkategorien gespielt werden.