- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Donnerstag, 1. Juni 2017

Bundesturnier 2017 Olten (Nachlese II)

En passant?! Man sollte meinen, dass die Grundregeln beim Schachspiel bekannt sind. So wird es auch nicht schwierig sein, den Spezialfall en passant zu kennen. Es spielt doch tatsächlich Weiss e5-e6 worauf Schwarz mit f7-f5 antwortet und Weiss meint, das geht doch gar nicht, das ist ja en passant...

Linus Vogt - Gabriel Steiner
Bundesturnier Olten 2017"]

Reich mir die Hand... Es ist wieder einmal eine Episode mit unschönem Nebeneffekt. Ein Spieler reicht dem Gegner, in diesem Falle einer Gegnerin, die Hand und nach der Partie sind sich die beiden uneinig. Hat er jetzt aufgegeben - oder ist er mit einem zuvor von der Spielerin offerierten (und von ihm abgelehnten) Remis einverstanden? Die Diskussion dauert dann noch etwas länger und wird im Foyer weitergeführt, der Schiedsrichter entscheidet auf Remis!


Agatha Schuler - Narek Malkhasyan
Bundesturnier Olten 2017

Ihr könnt Relaxen. Hauptturnierleiter Bruno Bosco will vor den beiden letzten Runden noch kurz etwas mitteilen. Da er dies nicht in beiden Räumen gleichzeitig tun kann, müssen einige Spieler und Spielerinnen noch etwas warten. Mit den Worten «Ihr könnt noch etwas relaxen» teilt dies Andi Wüst mit, worauf «Professor» Gabriel Steiner einwendet, das sei wieder eine typische verenglisierung der deutschen Sprache. Es heisst «Ihr müsst noch etwas warten», womit er natürlich absolut Recht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen