* Dienstag: SMM 2024 Zofingen - Emmenbrücke 2 *
* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Dienstag, 27. Dezember 2016

Magnus - Der Mozart des Schachs

2013 erklimmt das 22-jährige norwegische Ausnahmetalent Magnus Carlsen im indischen Chennai den Thron der Schachwelt. Dank seiner einzigartigen Kreativität und einem entscheidungssicheren Instinkt liess Carlsen aber bereits mit 13 Jahren bestens vorbereitete Grossmeister alt aussehen. In diesem Alter von 13 Jahren trifft dann ein schüchterner Junge eine Entscheidung: Eines Tages wird er der beste Schachspieler der Welt sein!

Heute wird er von den Medien als neuer Popstar gefeiert, vom «Time Magazine» gar unter den „einflussreichsten Menschen der Welt“ geführt.


Der Film startet in der Schweiz am 5. Januar 2017. Wir werden wieder unter dem Motto  «SGE goes Cinema - Part 2» - an einem Tag gemeinsam den Film ansehen. Wer Interesse hat meldet sich doch bitte bei Andi Wüst oder Renzo Mazzoni.


Der Dokumentarfilm «MAGNUS - der Mozart des Schachs» zeigt den rasanten und einzigartigen Aufstieg des heute 25-jährigen Magnus Carlsen, bekannt wie im Filmtitel erwähnt, als der «Mozart des Schachs». Dabei gewähren dem Zuschauer erstmals veröffentlichte Archivbilder und private Aufnahmen Einblicke in die Gedankenwelt eines modernen Genies. Angefangen bei seiner Kindheit begleiten wir Magnus Carlsen auf seinem ungewöhnlichen Weg an die Spitze der Schachwelt, einem Weg, geprägt von persönlichen Opfern, außerordentlichen Freundschaften und einer fürsorglichen Familie.
Regisseur Benjamin Ree erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, die inspiriert und nicht nur Schach-Fans in ihren Bann ziehinter der oft etwas arrogant wirkenden Persönlichkeit steckt ein ehrgeiziger, aber auch sehr einsamer und sensibler junger Mann, der vor allem dann aufblüht, wenn er sich im Kreise seiner Familie bewegt. Auf einen umfassenden Fundus an Archivmaterial und Home-Videos zurückgreifend, gibt MAGNUS Einblicke in das Heranreifen eines Genies.
 
[Text teilweise: Zurich Film Festival] 


Magnus - der Film Offizielle Homepage (deutsch)
Video: Der Trailer zum Film 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen