- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Donnerstag, 23. April 2015

♗ Schach in Weggis

Gabriel Steiner, zvg.
 S૯Ոɿ૦Ր૯Ո੮υՐՈɿ૯Ր W૯૭૭ɿς 2015

Die Schweizer Schachsenioren führen alljährlich 2 ihrer Turniere im luzernischen Weggis durch. Das eben zu Ende gegangene 1. Turnier fand bei herrlichem Frühlingswetter und angenehm warmen Temperaturen statt. Der 9-tägige Wettkampf  wurde von 20 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz bestritten, darunter auch von unseren beiden Vereinsmitgliedern Renzo Mazzoni und Gabriel Steiner. Diese spürten allerdings wenig vom einladenden Sonnenschein, da sie ihren geistigen Schweiss beim Lösen der schachlichen Herausforderungen im Hotelinnern vergossen.


Gewonnen wurde das Turnier vom mit Abstand besten Schweizer, dem Romand Pierre Pauchard. Dieser konnte mit 7½ Punkten aus 9 Partien einen eindrücklichen Sieg realisieren. 


Aber auch Renzo und Gabriel spielten recht erfolgreich. Gabriel (1481 Elo, 18. der Startrangliste) überholte eine ganze Reihe von Konkurrenten und beendete das Turnier im Mittelfeld auf dem guten 13. Platz. Aus seinen 9 Partien totalisierte er wie bereits letztes Jahr 4½ Punkte, übrigens gegen Gegner, die durchschnittlich allesamt 124 Elo-Punkte mehr als er aufwiesen. Nur schade, dass dieses Turnier nicht für die Führungsliste gewertet wird. Gabriel hat/hätte nämlich gemäss der inoffiziellen Auswertung satte 31 Elo-Punkte dazugewonnen, den zweithöchsten "Fortschritt" aller Turnierteilnehmer!


Renzo (1621 Elo) seinerseits bekam es mit Gegnern zu tun, die im Durchschnitt 1616 Elo aufwiesen und die somit alle etwa gleich stark sind wie Renzo selbst. Mit 4 Punkten erspielte sich Renzo den 17. Rang. Auch dies durchaus ein Erfolg, wenn man bedenkt, dass die ganze obere Hälfte des Teilnehmerfeldes quasi unerreichbar starke und erfahrene Schachspieler waren. Für uns, die beiden SGE-Mitglieder, war dieser Schachanlass einmal mehr ein schönes und erlebenswertes Treffen mit Kollegen und Freunden, die wie wir beim Schachspiel Freude, Spannung, Kurzweil und Zufriedenheit erleben.



Bericht von Gabriel Steiner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen