- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 1. April 2014

☹ Body-Schach-Index ® (BSI)

Der Weltschachbund FIDE wird im Sommer Schach als olympischen Bewerb beim Internationalen Olympischen Kommitee IOC aufnehmen lassen! Dies ist natürlich sensationell und für unser Hobby eine grosse Aufwertung. Doch um die Sportlichkeit unseres Lieblingsspiels zu betonen, hat Fide-Präsident  Kirsan Ilyumzhinov aber eine seltsame Idee: Es soll noch in diesem Jahr der Body-Schach-Index ® eingeführt werden.

Kurz erklärt: Die Normzahl beträgt 100. Wer eine niedrigere Zahl erreicht, bekommt in jeder Eloliste (zunächst nur in der internationalen) einen Punkteabzug in Höhe der Differenz. Sie haben richtig gelesen: Übergewichtige erreichen die Normzahl nicht und werden dann mit Punkteabzug bei den Elozahlen bestraft - und zwar alle drei Monate wieder!!!

Die Berechnung des Body-Schach-Index ® ist ganz einfach.

Männer: Körpergröße minus Körpergewicht = «Body-Schach-Index m» ®
Frauen: 95% der Körpergröße minus Körpergewicht = «Body-Schach-Index f» ®

Beispiel 1:
Ein Spieler ist 184 cm groß und wiegt 99 kg.
Also: 184-99=85
Sein «Body-Schach-Index m» liegt also um 15 Punkte unter der Normzahl 100, folglich gibt es bei der nächsten offiziellen Eloliste einen Punkteabzug von 15 Punkten. Und das jedes Vierteljahr!

Beispiel 2: 
Eine Spielerin ist 170 cm groß und wiegt 60 kg.
Also: 161,5 (d.s. 95% von 170) - 60= «Body-Schach-Index f» 101,5
Diese Spielerin erfüllt also die Normzahl, bekommt aber für die Mehrpunkte keinen Elozuschlag.

Nun treten aber viele Landesverbände gegen diese Regelung ein, da damit übergewichtige Personen diskriminiert werden (könnten). Sie legten schon offiziellen Protest ein (ob es aber was nützt ist eine andere Frage). Um ihren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, starteten sie zudem bereits eine Unterschriftenaktion.

Auch der Schweizerische Schachbund beteiligt sich natürlich am Protest.

Wer gegen den Plan der FIDE ist, muss unbedingt seine Unterschrift unter das Protestschreiben setzen. Dieses gibt es wie immer beim Webmaster. Wir danken schon jetzt allen, die diesen Protest unterschreiben! Es können alle SGE-Mitglieder mitmachen, auch wer keine FIDE-Elo-Zahl hat!

 Wehret den Anfängen!!!!!

2 Kommentare:

  1. Ich werde das Protestschreiben nicht unterschreiben! Ich komme nicht unter den Level 100.
    Vielen Dank für den 1.April-Scherz!!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber R.
    macht nix, du hast ja noch keine Elo. Bis du welche hast ist noch genügend Zeit um die überschüssigen Pfunde abzutrainieren. Gruss vom Redaktor

    AntwortenLöschen