Donnerstag, 30. Januar 2014

Fredy Jung zum 75igsten Geburtstag

Noch immer spielt er regelmässig an den Vereinsturnieren sowie bei regionalen und schweizerischen Turnieren mit. Vor drei Jahren gewann Fredy Jung das Thema-Turnier der SGE mit Vorsprung und in der aktuellen Vereinsmeisterschaft steht er zur Zeit auf dem siebten Platz. Vor zwei Jahren gelang dem Jubilar der Gewinn der Kategorie C bei den Zentralschweizer Schachsenioren. Er leitet mit grossem Erfolg die zweite Mannschaft von Emmenbrücke an der SMM und spielt regelmässig an der Schweizerischen Einzelmeisterschaft sowie bei Emmenbrücke in den verschiedenen Team-Wettbewerben. 

Heute feiert Fredy Jung seinen 75. Geburtstag!

Daneben ist das Geburtstagskind für unseren Verein unverzichtbar als fleissiges und absolut zuverlässiges Vorstandsmitglied. Hier hat er aktuell die beiden Ressorts «Material» und «Geselliges» mit grösster Perfektion besetzt. Und wie wenn das nicht schon genug wäre: Fredy Jung ist als Jugendschachbetreuer eine kompetente Lehrperson für unsere schachlichen Junioren und Schüler.

Fredy Jung wie wir ihn kennen: Zuverlässige Teamstütze bei Mannschaftswettkämpfen
(hier beim Team-Cup in Lugano 2007)

Fredy Jung ist eine Persönlichkeit, die immer etwas zu erzählen hat. Immerhin war der weit gereiste Mann unter anderem fast zehn Jahre lang als Projekt-Mitarbeiter für ein Hilfswerk in Kamerun tätig. Weiter hat der begeisterte - und wie ich mir habe sagen lassen - sehr gute Alpinist auf der Engstlenalp ( ca. 2000 m über Meer) seit Jahren eine Berghütte gepachtet und ist dort zusammen mit seiner Frau Ottili Hüttenwart. Das war auch mit ein Grund, warum sich die Schachgesellschaft Emmenbrücke schon zweimal in diese paradisische Welt «verirrt» hat. Als ausgebildeter Instruktor ist er auch im Winter in den Alpen zu Hause und hat schon vielen Menschen das Skifahren in den Bergen beigebracht und sein fast unbegrenztes Wissen weiter gegeben.

Fredy Jung feiert heute seinen 75. Geburtstag (Foto:www.beiuns. ch   )




Wir gratulieren unserem Fredy Jung ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag und wünschen ihm für die nächsten Jahre weiterhin alles Gute. Wir sind Stolz darauf einen so aktiven und fairen Schachspieler in unserem Verein zu haben. Die Schachgesellschaft Emmenbrücke hofft sehr, dass er auch die nächsten Jahre weiterhin in unserem Verein eine so engagierte Arbeit leistet - auch wenn er - wie er immer wieder betont - doch schon 75 Jahre alt ist!!!

Für alles, was du für unseren Verein geleistet hast können wir nur eines sagen: Danke! 


Fredy Jung - Jürg Soltermann, SEM Flims-Laax-Falera 2012

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen