Sonntag, 18. August 2013

Historische Meisterpartien aus aller Welt (7)

Aron Nimzowitsch
«Unsterbliche Zugzwangpartie»

Die «Unsterbliche Zugzwangpartie» ist eine der berühmtesten Schachpartien in der Geschichte des Schachs

Nimzowitsch über die Partie

«Möge es mir mein lieber Kollege Sämisch verzeihen, wenn ich jetzt jede Gelegenheit wahrnehme, um diese Partie, welche in Dänemark als die ‚Unsterbliche Zugzwangpartie‘ bekannt ist, zu veröffentlichen. Ich habe aber keine Wahl, denn hinsichtlich ihrem Opfergeist, der allerdings gänzlich unkonventionell scheint, ist sie genauso charakteristisch für unsere heutige Zeit, wie die ‚Unsterbliche Partie‘ für das Anderssen-Zeitalter. Heute opfern wir aber, um die Prophylaxe oder um irgendeine Blockade herbeizuführen..., und eben nicht mit brutaler Gewalt. Brutalität ist nicht mehr in.»


Kopenhagen 1923, 7. Runde
Friedrich Sämisch  - Aron Nimzowitsch
Mit Anmerkungen von Aron Nimzowitsch


Partie auf Wikipedia mit Kommentaren 
Partie auf Chessgames 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen