- Thematurnier 2024 -

Freitag, 2. August 2013

♔ 113. SEM 2013 in Grächen - Bericht

Bei sommerlichen Temperaturen fährt eine Heerschar (318) Schach-Enthusiasten, mit Begleitpersonen, hinauf in das auf 1600 m gelegene Feriendorf Grächen/VS.
Von unserem Verein mit dabei: Gabriel Steiner, Fredy Jung, Josef "Seppi" Lustenberger, Roland Burri, Renzo Mazzoni mit Bruder Livio Mazzoni. In dieser grossen Schachfamilie erkennen wir etliche Spieler aus früheren Begegnungen. Gespielt wird jeweils um 13.00 Uhr. Gleich mit einem Startsieg beginnen Seppi, Fredy und Gabriel. Der Rest der SGE-ler plagen möglicherweise noch das Höhenklima. 

Die SEM lässt auch viel Raum und Zeit für kleinere Wanderungen und fröhliche Abendstunden. Eine Gondelfahrt auf die Hannigalp (2114 m) ist ein muss und beglückt uns mit einer herrlichen Aussicht auf die Walliserriesen Weisshorn, Bietschhorn, Matterhorn. Leichte Wanderungen zum See oder zur Bärgij-Alp runden unseren Aufenthalt ab.
Die 2./3./4. Turnierrunde(n) verlaufen nicht allen Wunschgemäss, schlussentlich gönnt man auch mal dem Gegner einen Punkt. Einzig für Seppi geht der Lift stetig aufwärts.
Marlen (Tochter von Fredy) besucht für eine Ferienwoche das Terrassendorf. Zum Abendessen spendet sie der SGE-Runde zur Begrüssung gleich einen feinen Williamsschnaps. Überhaupt trösten die gemütlichen Abende allenthalben über die unnötigen Partieverluste hinweg. Die Schlussrunde beenden wir mit einem Innerschweitzer Feuerwerk: 5 : 1  SGE-Siege!

Eine spannende SEM ist zu Ende und ein Wiedersehen in Grächen, in drei oder vier Jahren ist programmiert.

SSB-Homepage

Schachresultate


Weitere Bilder und eine Partie folgen!

1 Kommentar:

  1. Direkt Beteiligter2. August 2013 um 15:45

    Vielen Dank, Renzo, für Deinen Bericht und das "milde" Urteil ...!!
    Wir hatten es wirklich sehr schön und kameradschaftlich miteinander, und die Resultate allein sind ja nicht immer das Wichtigste. Es lebe die Kameradschaft unter guten und echten Schachkollegen!!
    Gabriel

    AntwortenLöschen