- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 18. August 2012

Kasparov ist wieder frei

Andrey Smirnov, AFP / Getty Images
Gestern wurde der ehemalige Schachweltmeister Garry Kasparov  durch die russische Polizei verhaftet. Nun befindet sich Garry Kasparov wieder auf freiem Fuß. Wie Kasparov auf seinem Facebook Account schreibt, wurde er vor dem Gerichtsgebäude, in dem der Prozess gegen die Punkrock Band Pussy Riot stattfand, plötzlich von Polizisten angegriffen und weggezerrt, als er mit Journalisten sprach. Kasparov zufolge hätten die Polizisten ihn verprügelt und in die Genitalien geschlagen. 

Die Nachrichtenagentur Interfax schreibt nun,die Staatsanwaltschaft wirft Kasparov vor, einen Polizisten gebissen zu haben, wodurch ihm bis zu fünf Jahren Haft drohen. Als "lächerlich" wies Kasparov den Vorwurf zurück: "Sie benehmen sich wie Tiere und werfen mir vor, sie zu beißen." Nach fünf Stunden in Polizeigewahrsam wurde Kasparov entlassen und ließ sich im Krankenhaus untersuchen, welche Verletzungen er erlitten hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen