Montag, 7. November 2011

Emmer Schülerschachkurs und Schüler-Schachturnier

Der dreiteilige Schachkurs für Schülerinnen und Schüler im Restaurant Gersag ist gestartet und endet in drei Wochen mit einem grossen Schachturnier.

Am Donnerstag startete der Emmer Schülerschachkurs im Restaurant Gersag. Zahlreiche interessierte Jugendliche besuchten den ersten Abend mit den Grund-Lektionen. Dabei erklärte Josef Lustenberger, Jugendschachtrainer der Schachgesellschaft Emmenbrücke, verschiedene Endspiele, wie z. B. mit König und Turm gegen König oder Dame und König gegen König.

Es blieb aber nicht nur bei der Theorie, die Schüler und Schülerinnen mussten auch eigene Ideen und Züge finden. Zudem konnte jeder Kursteilnehmer eine Broschüre mit den gewählten Beispielen und zusätzlichem Lernstoff mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss durften dann alle im Praxis-Teil noch ein wenig gegeneinander Schach spielen.

Unterstützt wurde er von Jugendschachleiter Marcel Michel und von Vorstandskollege Fredy Jung. Am kommenden wie auch am übernächsten Donnerstag wird der Kurs fortgesetzt.

Am Mittwoch, 23. November 2011 können die Schüler und Schülerinnen das gelernte bei der abschliessenden Emmer Schülerschachmeisterschaft in die Praxis umsetzen.

Termine hier, in der Agenda oder im Saisonkalender

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen