Morgen Samstag beginnt in Disentis die 125. Schweizerische Einzelmeisterschaft im Schach. Die vier neunrundigen Königsturniere starten um 13:30 Uhr. In den übrigen vier Kategorien geht es ab Sonntag auf grose Punktejagd.
![]() |
Disentis/Mustér (Foto: Homepage 💢) |
Im geschlossenen (offenen) Titelturnier starten mit Oliver Kurmann (SK Luzern) und Matthias Mattenberger (DSSP/SK Tribschen) gleich zwei Spieler aus der Emmenbrückler Jugendabteilung. Drei Grossmeister, vier Internationale und drei FIDE-Meister kämpfen um den Titel eines Schweizer Meisters 2025. Das Damenturnier umfasst vier eingeladene (nicht titelberechtigte) Gastspielerinnen nebst sechs titelberechtigen Spielerinnen aus dem Schweizer Nationalkader. Zwei Internationale Meisterinnen und zwei Frauengrossmeister sind für den Turniersieg favorisiert. Das Meisterturnier (drei Grossmeister) sowie das Turnier der Senioren (fünf FIDE-Meister) ergänzen den Turnierstart am Samstag. Die Chance für den Schweizer Meistertitel der Junioren hat Dominik Mattenberger - ein weiterer SGE-Jugendspieler - als Teilnehmer des offenen Meister-Turniers ab 1961 Elo.
Josef Lustenberger (Hauptturnier 2) und Agatha Schuler (Hauptturnier 3) ergänzen die Teilnehmer unseres Vereins zur «Vierer-Formation». Diese Turniere beginnen am Sonntag nachmittag.