Schweizerische Einzelmeisterschaft 2024 in Flims- Meisterturnier ab dem 13. Juli 2024

Sonntag, 30. Juni 2024

Offene (Nachhol-) Partien

Der erste Spielabend im Juli 2024 ist gleichzeitig der letzte vor den Schulferien. Während den Schul-Sommerferien ruht der Spielbetrieb - er startet am Montag, 19. August 2024 wieder zur zweiten Hälfte des Vereinsjahres.

Der 1. Juli 2024 dient dem freien Schachspiel und dem Nachholen verpasster Partien von vereinsinternen Turnieren. Da am 19. August 2024 der Cup-1/4-Final auf dem Programm steht. Wäre vor allem ein Nachholen ausstehender Cup-Partien wichtig. 

 



Die obenstehende Grafik (Doppelklick für Vergrösserung) gibt den aktuellen Stand ausstehender Partien wieder. Die Auslosung der Cup-Partien wird ab dem 2. Juli 2024 vorgenommen. Die Bekanntgabe der dritten Thematurnier-Runde und das Aufgebot für den letzten SMM-Match der Saion 2024 erfolgt in den kommenden Tagen.




Samstag, 29. Juni 2024

COLORBLIND - Juga di Prima

Juga di Prima
Foto: Facebook
Die bezaubernde chilenische Sängerin Juga die Prima bereichert die Musikwelt mit Schachmotiven und die Schachwelt mit ihrer Musik. Die vielseitige Songwriterin aus Chile rockt mit ihren Schachsongs und den dazu gehörenden Musikvideos im James-Bond-Stil nicht nur die Schachwelt.

Am nächsten Mittwoch, 3. Juli 2024, veröffentlicht die Künstlerin aus Südamerika ihren neuesten Song: COLORBLIND, was übersetzt «Farbenblind» heisst... 

Im Schach wäre das natürlich katastrophal, wenn man Weiss und Schwarz nicht mehr unterscheiden kann. Wobei - das sind ja eigentlich keine Farben. 

Alles über Juga di Prima auf unserem SGE-Blog

Hier das entsprechende Vorschau-Video auf YouTube 💢
(auf weiterlesen klicken)

Montag, 24. Juni 2024

Letzte VM-Runde vor der Sommerpause

Die neunte Runde vom 24. Juni 2024 ist gleichzeitig die letzte VM-Runde vor der Sommerpause. Folgende Partien stehen an: 
Lustenberger Josef - Frowein Marie-Theres
Richiger Urs - Mundwiler Remo
Ciglia Cesare - Karrer Serge
Niederberger Josef - Frey Bruno
Steiner Gabriel - Mattenberger Urs

Eine Partie (Jung-Mazzoni) wurde vorgeholt und Leader Dominik Reichmuth ist spielfrei.

 

















Sonntag, 23. Juni 2024

♗♞ SMM 2024: Schlussrangliste

4. Liga
Zentral II     
1. Baden *
                      10
15
2. Seebach Zürich 3 *
7
13½
3. Luzern 5

5
11
4. Zofingen

4
5. Emmenbrücke 2

2
6. Mutschellen
1

 * mit Aufstieg in die 3. Liga

Samstag, 22. Juni 2024

Historische Meisterpartien aus aller Welt (35)

Eine wunderhübsche Schachpartie ist wie ein fantastisches Buch. Oder ein hervorragender Film! Beides wird immer wieder gerne angesehen. Und wie beim Buch oder beim Film, bei jedem neuen Anschauen entdecken wir immer wieder neue Details. 

Die nachfolgende Partie wird von Grossmeister Michael Prusikin und Arne Kaehler in einem Beitrag auf der Videoplattform YouTube Zug um Zug mit Kommentaren präsentiert. Ein dazugehörender Artikel auf chessbase.de führt zu der ausführlichen Analyse des Grossmeisters. 

Beitrag bei Chessbase 💢
Video bei Youtube 💢

Freitag, 21. Juni 2024

Workshop Führungsliste

Seit einigen Jahren wird vorgängig zur Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes am Vormittag ein Workshop durchgeführt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto «Führungsliste - weiterhin eine für den SSB oder nur noch die FIDE-Wertung?.. »

Auf den ersten Blick scheint es sehr verlockend zu sein, nur noch eine Liste weiterzuführen, nämlich mit dem internationalen Rating des Weltschachbundes. Doch es stellt sich hier die Frage: ist das auch richtig so? Und wenn man die ganze Problematik durchleuchtet, gibt es gute Gründe für beide Varianten.

Geleitet wird diese interessante Diskussionsrunde von Urs Hirt und Silvio Bucher. Die Teilnehmer am rund zweistündigen Seminar kriegen als Erstes eine Gruppenarbeit «Wenn es noch keine Führungsliste gibt, was sind eure Erwartungen an eine solche...?. In drei gemischten Gruppen erarbeiten wir also einen Anforderungskatalog. Dabei sind die verschiedensten Punkte auf farbigen Post-It's zu notieren. In der anschliessenden Besprechung werden dann alle Punkte durchleuchtet und zusätzliche oder abweichende Ansichten diskutiert.

Donnerstag, 20. Juni 2024

SMM 2024 - 5. Runde




Emmenbrücke


Luzern 4

4½ : 1½
11796
Danush Ahmeti
 1742Mustafa Zeqiri

1 - 0
21825Tobias Koch

1677Franz Brun

1 - 0
31705Bruno Frey
 1824Daniel Ottiger

½ - ½
41659Josef Lustenberger
 1737Veaceslav Salcov

0 - 1
51722Remo Mundwiler
 1677
Kurt Liembd

1 - 0
61682Dominik Reichmuth
 1664Christof Arz

1 - 0



























Mutschellen
 
Emmenbrücke 2
  1½: 2½
1 1531 Pius Sibler
  1474 Renzo Mazzoni

0 - 1
2 1587
Marco Agustoni
  1451
Agatha Schuler

0 - 1
3 1474
Cornelio Agustoni
  1369
Cesare Ciglia

1 - 0
4 1483
Hans Born
  1378 Gabriel Steiner
  ½ - ½  
.
   






































































































































































 

Mittwoch, 19. Juni 2024

Drei Emmenbrückler in den Top 15

Mit knapp sechzig Teilnehmern (und natürlich auch Teilnehmerinnen) sind die Turnierorgansiatoren gemäss dem Bericht auf der ISV-Webseite sehr zufrieden. Aus unserem Verein können sich drei Spieler für dieses Event begeistern, was 10% der Klubmitglieder ausmacht. Auch haben einige Spieler aus anderen Regionen teilgenommen, zB. Olten, Winterthur, etc. Trotzdem können wir nicht ausrechnen, wieviele den prozentual aus dem ISV an der ISV Blitzschachmeisterschaft 2024 teilgenommen haben. Einfacher Grund: wir wissen nicht wieviele Mitglieder der ISV zählt...

Montag, 17. Juni 2024

✞ Robert «Robi» Glanzmann 20.02.1931 - 09.06.2024

Am verganenen Sonntag ist unser langjähriges Vereinsmitglied Robert «Robi» Glanzmann für immer eingeschlafen. Im hohen Alter von 93 Jahren ist unser Ehrenmitglied, Jugendschach-Förderer und jahrzehntelanger SMM-Koordinator in seiner Wohngemeinde Emmenbrücke verstorben.

Foto: Archiv (Walter Eigenmann)

Sonntag, 16. Juni 2024

«Der SSB ist auf einem guten Pfad.»

Im Bericht zur Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes schreibt der Mediensprecher des SSB Markus Angst auf der Verbandshomepage 🔗 von einer «harmonischen SSB-Delegiertenversammlung». Dies kann man natürlich insofern vorbehaltslos unterstützen, da es immerhin zu keinen «Schlägereien» gekommen ist 😉. Denn meiner persönlichen Meinung nach, war da doch die eine oder andere Unstimmigkeit zu spüren. Aber auch eine grosse Zuversicht spürbar, das SSB-Schiff trotz allem sicher und zukunftsorientiert in die nächsten Jahre zu lenken.

Wenn die Schachgesellschaft Emmenbrücke einen Delegierten sucht und aus dem Vorstand keine freie Kapazität vorhanden ist, dann setzt Präsident Serge Karrer (fast) immer auf seinen «Joker». So auch für dieses einmal im Jahr stattfindende «oberstes Organ des SSB». So reist denn Andreas «Andi» Wüst zum zweiten Mal (siehe hier) innert einer Woche absolut klimaneutral in bzw. durch die Bundesstadt.

Freitag, 14. Juni 2024

Eine schwierige Entscheidung

In der zweiten Runde der aktuellen Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft gewinnt Fidemeister Matthias Mattenberger (Schwarz-Weiss Bern) gegen Grossmeister Yannick Pelletier (Zürich). Die Partie findet ihr hier auf unserem Blog. 

In der aktuellen Ausgabe der Schweizerischen Schachzeitung analysiert Fide-Instruktor / Fide-Trainer Markus Regez die Schlussphase dieser sehenswerten Partie.

Montag, 10. Juni 2024

Heute freier Spielabend

Der heutige Montag, 10.06.2024, dient dem freien Schachspiel, dem Nachholen verpasster Partien oder der Vorbereitung der SMM von nächster Woche! Dafür erging heute Mittag ein Aufgebot per E-Mail: Emmenbrücke 1 spielt am 17.06.2024 zuhause gegen Luzern 4, Emmenbrücke 2 tritt am Dienstag, 18.06.2024, auswärts in Widen gegen Mutschellen 1 an.

Sonntag, 9. Juni 2024

«Aufbau einer Schachlektion»

Das Lokal liegt direkt an der Aare

Innerhalb einer Woche reist der «JOURNAL»-Redaktor zweimal in die Bundeshauptstadt Bern. Zuerst am aktuellen Sonntag zu einer Jugendleiter-bzw. SSB-Trainer-Weiterbildung. Am kommenden Samstag als SGE-Vertreter zur Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes mit einem vormittäglichen Workshop zur Führungsliste.

Der im Lokal der Schachgesellschaft Bern durchgeführte Kurs beschäftigte sich mit einer der wohl wichtigsten Fragen für jeden Trainer und jede Trainerin: «Was mache ich in der nächsten Stunde und wie präsentiere ich es?» Anhand von zwei vorbereiteten praktischen Beispiellektionen - (interessanterweise einer guten! und einer absichtlich schlechten!) - wurden wir mit verschiedenen didaktischen Ansätzem konfrontiert sowie mit dem Aufbau einer Schachlektion unterrichtet. Ergänzend dazu führte FIDE-Trainer Fidemeister Gregor Haag von Schweizer Meister Riehen anhand einer Diskussionsrunde über die Erwartungen an Trainer bzw. die Rolle des Trainers.

Samstag, 8. Juni 2024

Weiss behält die Zügel fest in der Hand

Ein Sieg in der Vereinsmeisterschat
Foto Archiv
Kurz vor der etwas längeren Sommerpause in den Monaten Juli und August (siehe Agenda) geht es vereinsintern noch einmal so richtig um jeden halben - oder noch besser - ganzen Punkt. In einer Doppelrunde im Juni werden die «Sonnenplätze» für den Schlussspurt im Herbst bezogen. Aber auch wer einen «Schattenplatz» ergattert muss noch nicht verzweifeln. In einem vollrundigen Turnier sind bis zur letzten Partie noch einige unerwartete Resultate möglich.

Über die gespielten oder nicht gespielten Partien und die Rangierung wird im Klublokal informiert. Sporadisch kann auch auf der JOURNAL-Seite Aktuelles aus der Vereinsmeisterschaft vermittelt werden.

Sonntag, 2. Juni 2024

6. Innerschweizer Blitzschachmeisterschaft

Am übernächsten Samstag, 15. Juni 2024 ist zwischen 12:30 und 13:30 Uhr Einschreibepflicht zur Innerschweizer Blitzmeisterschaft 2024. Wer sich bis drei Tage vor dem Turnier schriftlich oder elektronisch anmeldet bezahlt zwischen fünf und zwanzig Franken - bei einer Anmeldung danach wird ein «Fünfliber» draufgeschlagen.

Gespielt nach Schweizersystem, neun Runden mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten pro Spieler und Partie. Teilnehmer der letzten Innerschweizer Einzel-Meisterschaft (Luzerner Open) wissen wo, nämlich im Pfarreisaal St. Leodegar in Luzern. Die anderen werden das Lokal bestimmt finden. Ausgelobt sind zehn Barpreise in Schweizer Franken. Nach heutigem Stand (11.06.2024) sind 43 Anmeldungen beim ISV eingetroffen, darunter auch drei Blitzschach-Spezialisten der SGE.

Link zum Innerschweizer Schachverband 💻
Startrangliste / Paarungen / Resultate 💻
Ausschreibung 💻 als pdf beim ISV

Samstag, 1. Juni 2024

Ein Duo oder ein Trio führt

In der zweiten Runde im aktuellen Thema -Turnier notieren wir einige unerwartete Resultate. So haben Serge Karrer und Bruno Frey die Tabellenführung übernommen. Falls es einen Sieger im Duell zwischen Dominik Reichmuth und Josef Lustenberger gibt, würde dieser das Führungsduo zum Trio machen. 

Da noch insgesamt vier Partien ausstehend sind, kann über die weitere Rangierung noch keine detailierte Berichterstattung erfolgen.

♚ Die nächste Runde ist Anfangs September 2024. ♚

Hier gibt's die aktuellen Resultate