In der nächsten Woche spielen wir die vierte Runde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Donnerstag, 5. Dezember 2024

«Was für ein Drama!»

Fotos: FIDE
So lautet der Titel eines Hörbeitrags der deutschen Tagesschau zur Halbzeit der Schachweltmeisterschaft 2024 in Singapur. Gestern begann die zweite Hälfte des Duells mit der achten Partie. Auch dieses Spiel endete Unentschieden und es steht aktuell 4:4-Gleichstand. Der Titelverteidiger Ding Liren💢(China) gewann gleich die Eröffnungspartie, sein Herausforderer Gukesh Dommaraju💢(Indien) glich in der dritten Partie aus. Alle anderen Partien endeten nach teils spektakulärem Verlauf mit einer Punkteteilung.

Obwohl die von den Experten vergebene Favoritenrolle beim erst 18jährigen Spieler aus Chennai liegt, ist der aktuelle Weltmeister aus dem «Reich der Mitte» bisher noch nicht in Rücklage geraten. Zwar stand er in der einen oder anderen Partie auf Verlust, konnte sich aber stets wieder in die Punkteteilung retten. 

So auch in der aktuellsten Partie, wo er zuerst auf Verlust, dann aber sogar auf Gewinn stand. Am Schluss gab es wieder eine Zugwiederholung und das sechste Remis war besiegelt. Heute ist die neunte Partie, danach gibt es den dritten Ruhetag und über das Wochenende sind wieder drei Runden im Block geplant.

Alles zum Stichwort Weltmeisterschaft auf dem Blog der SGE

Mittwoch, 4. Dezember 2024

Ausschreibungen Blitzturnier Sursee und Oberägeri

7. Soorser Blitzschachmeisterschaft

Fotos: Wikipedia

Update: Am übernächsten Samstag 14. Dezember 2024 werden im Businesspark in Sursee wieder schnelle und gegen Partieschluss auch hektische Partien gespielt. Es ist bereits die 7. Soorser Blitzmeisterschaft in einem grosszügen Turniersaal mit neun spannenden Runden. Da die meisten Züge in Sekundenschnelle ausgeführt werden müssen, dürfte der eine oder andere Patzer unvermeidlich sein. In jeder Partie stehen beiden Spielern je fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung und zusätzlich pro Zug noch 2 Sekunden. Spätestens wenn der Erste seine Zeit aufgebraucht hat, ist die Partie beendet. Gespielt wird im wunderschönen Piazza Grande im Businesspark (Allee 1A), natürlich in der Kleinstadt Sursee.

Dienstag, 3. Dezember 2024

Viele tolle Preise und Marcel in Topform

Für einmal geht es im Schachlokal nicht um Figuren, Fehler oder Feinheiten, sondern vielmehr um Glück, Gute Laune und (fette) Gewinne. 

«Tagessiger» Fredy Jung
Marcel Michel, unser Kassier und Jugendleiter organisiert auch im 2024 das traditionelle, vereinsinterne «Chlaus-Lotto». Mit der ihm bekannten Ruhe leitet er die teils doch etwas chaotisch durcheinander rufenden Spieler zu ihrem Glück. Statt hochkonzentriert mit einem Brett und Figuren, sitzen die Gäste mit guter Laune und gespannt auf die zu erwartenden Preise vor den Lottokarten und den dazu benötigten Abdeckplättchen. 

Insgesamt gibt es sechs Durchgänge. Es darf so lange (berechtigt!) «Lotto» gerufen werden, bis die bereitgestellten Preise vergeben sind. Danach startet eine neue Runde. Zu Beginn des Abends scheint es so, als ob alle Gewinne für den selben Tisch reserviert sind. Aber nach so gefühlt halber Distanz wendet sich das Blatt und auch die anderen Tische füllen sich mit leckeren Lebensmitteln. Besonders begehrt sind natürlich - wie könnte es anders sein - die von Marcel selbst gebackenen «Grittibänzen». 

Samstag, 30. November 2024

Eine Herausforderung: Wer nimmt sie an?

Unter dem Titel «Schicke Schachs!» habe ich auf Chessbase folgendes Diagramm gesehen: 

Weiss am Zug / Matt in 5 Zügen

Dazu schreibt der Betreuer der Schachrubik von Chessbase - Oliver Reech - sinngemäss: In der Diagrammstellung kann Weiss durch das Zusammenspiel seiner Dame mit dem Bauern f6 in fünf Zügen mattsetzen. 

Die Herausforderung: Alles im Kopf berechnen! - Mit «weiterlesen» geht es zur Lösung

Donnerstag, 28. November 2024

SMM 2025: Gruppeneinteilung

Foto: SSB
3. Liga - Zentral III

Baar I
Baden-Brugg V
Cham II* (Aufsteiger)
Emmenbrücke I
Freiamt I
Luzern III
Säuliamt I
Zürich V* (Aufsteiger)

Zwei Wettkämpfe (mit Stern markiert) werden am Samstag gespielt, die übrigen jeweils am entsprechenden Wochentag des Heimvereins.

Mittwoch, 27. November 2024

Der Herausforderer gleicht aus

Foto: Internet

In der dritten Runde hat Gukesh D. wieder die weissen Steine. Nachdem er einen Läufer gegen zwei Bauern gewonnen hat kann er die Partie gewinnen und den Zweikampf ausgleichen.

Dienstag, 26. November 2024

Wer holt sich Silber, wer bekommt Bronze?

Ein interessantes Endspiel
Foto: Andi Wüst
Die Vereinsmeisterschaft 2024 steht kurz vor dem Abschluss. Die noch ausstehenden Partien werden in den nächsten Tagen gespielt, sodass das Turnier noch vor Weihnachten beendet wird. Der neue Vereinsmeister heisst Josef Lustenberger (siehe Bericht hier). 

Um die Plätze zwei bis fünf ist noch ein Spieler-Quartett beschäftigt, wobei bereits eine erste Vorentscheidung gefallen ist. In einem hoch interessanten Endspiel mit beidseits Dame und Turm mit Bauern hat sich Dominik Reichmuth gegen den aktuellen Thema-Turnier-Sieger Bruno Frey durchgesetzt. Das Endspiel wurde von einer Handvoll Zuschauern verfolgt und am Schluss waren sich alle uneinig, ob und wann der entscheidende Fehler passiert ist. Die nachfolgende Computeranalyse versucht hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Montag, 25. November 2024

Der Weltmeister führt 1:0

Die erste Partie!

Foto: FIDE

Etwas überraschend verliert der leicht favorisierte junge indische Spieler mit den weissen Figuren die Eröffnungspartie. Somit führt der amtierende Champion schon sehr früh in diesem Wettkampf mit 1:0. 

In der zweiten Runde spielt Ding Liren mit Weiss, während Gukesh D mit Schwarz versuchen wird, den Match auszugleichen.

Gespielt werden jeweils drei Partien, danach ist ein Ruhetag.

Zur FIDE-Homepage geht es hier 🔗
Alles Wichtige zur WM bei Wikipedia 🔗
Alles was wir bisher auf unserem Blog über Weltmeisterschaften berichtet haben.

Nachfolgend die erste Partie:

Sonntag, 24. November 2024

Seniorenturnier Horw 2024

Die Eulen werden zu den Vögeln gezählt und sind auf allen Kontinenten (ausser der Antarktis) vertreten. 
Die drei «eSGeE'tiere»
Renzo, Gabriel, Seppi
Fotos: JOURNAL-Archiv

Im grossen Saal vom Restaurant Eule in Horw, dem südlichen Vorort der Stadt Luzern, geht das 11. Luzerner Seniorenopen über die Bühne. Es sind an die 50 eingeschriebene jung gebliebene Senioren - darunter auch drei Damen «im besten Alter» - am Start. Drei Spieler der Schachgesellschaft Emmenbrücke bereichern das Teilnehmerfeld und sind bereit während sechs Tagen in sieben Partien durchschnittlich (Achtung: es wird theoretisch) ungefähr je 260 Züge zu absolvieren. 

Samstag, 23. November 2024

| FIDE World Chess Championship Match 2024 |

Foto: FIDE

Der FIDE-Weltmeisterschaftskampf 2024 startet am Montag, den 25. November und dauert bis zum 13. Dezember 2024. Er wird in Singapur ausgetragen und vom weltweit führenden Technologieunternehmen Google gesponsert. 

Der amtierende Weltmeister Ding Liren aus China und sein Herausforderer Gukesh Dommaraju aus Indien werden in einem klassischen Wettkampf mit vierzehn Partien gegeneinander antreten. Der Spieler, der 7½ Punkte oder mehr erzielt, wird Schachweltmeister 2024. Es ist der erste Zweikampf in der 138jährigen Geschichte der FIDE, bei der zwei Teilnehmer aus Asien um das Preisgeld (2.5 Millionen US-Dollar) kämpfen. 

Als Favorit wird vor dem Wettkampf der indische Herausforderer angesehen, da der amtierende Weltmeister aus China aktuell etwas schwächelt. Aber wir werden es sehen!

Mittwoch, 20. November 2024

IGM 2025: B1(3) Dritter Sieg im dritten Spiel

Sarnen
-Emmenbrücke
1½ : 2½
Elja Spichtig (1715)-Danush Ahmeti (1807)1 : 0
Simon Abächerli (1961)-Daniel Portmann (1877)0 : 1
Philipp Spichtig (-)
-Josef Lustenberger (1670)
0 : 1
Lukas Waser (1816)-Dominik Reichmuth (1694)½-½


Sonntag, 17. November 2024

Thema-Turnier 2024: Die Entscheidung

Gold mit dem Staunton-Gambit
Foto: Andi Wüst
     

Am vergangenen Spielabend wurde die Rangierung im Holländisch mit fünfrundigem Staunton-Gambit ausgespielt. Wie in der Vorschau von Serge Karrer nachzulesen, sind noch vier Spieler auf dem Notiz-Zettel für den Turniersieg. Dominik Reichmuth nützt als Erster seine Chance gegen Remo Mundwiler und profitiert von einem kleinen Eröffnungsfehler seines Gegners. Mit einem Total von vier Punkten kann er sich ab sofort noch Hoffnungen auf einen allfälligen Stichkampf machen. Immerhin: der zweite Rang ist ihm jetzt sicher. 

Doch am Nebenbrett entscheidet sich im Spiel zwischen dem (bisher) vierfachen Thema-Turnier-Sieger Bruno Frey und unserem Präsidenten Serge Karrer (Vorjahressieger 2023) die Titelfrage. Ein fragwürdiger weisser Bauernzug kostet Material und so steht der Anziehende plötzlich einer Bauernmehrheit gegenüber. Zwar bestehen noch leise Remishoffnungen durch ungleichfarbige Läufer. Aber der jetzt somit fünffache Turniersieger spielt entweder das vorteilhafte Endspiel korrekt weiter - oder hat Weiss den klaren Remisweg verpasst? Somit kann Bruno Frey (Glückwunsch zum Turniersieg!) die Partie und das Thema-Turnier 2024 gewinnen. 

Samstag, 16. November 2024

♗SGM 2025 (1): Zweiter Punktgewinn

Emmenbrücke
-Oftringen 2½ : 2½
Dominik Mattenberger (1960) 
- Daniel Giudici (2112)
1:0
Tobias Koch (1807)
-
Daniel Brandt (1966)
0:1
Danush Ahmeti (1807)
- Hanspeter Schürmann (1810)1:0
Josef Lustenberger (1670)
- Roger Mayer (1642)    
0:1
Ismajl Velija (1807)
- Jean-Louis Mackels (1638)
½-½

Heute nachmittag spielt Emmenbrücke den verschobenen Startmatch (der ersten Runde) gegen Oftringen nach. Bei der Begrüssung kann der SGE-Mannschaftsleiter den Aargauern zum Aufstieg in die 2. Liga SMM gratulieren. Als Dank für die Bereitschaft zur Verschiebung überreicht Hanspeter Schürmann den SGE-Spielern eine süsse Überraschung. Vielen Dank!

Mittwoch, 13. November 2024

SSB-Führungsliste 5 / 24 ♝

Schach im Tessin
Foto: Suba/Fotor
In den letzten 60 Tagen haben vier Spieler der Schachgesellschaft Emmenbrücke ihren Elowert verändert. Alle anderen Vereinsmitglieder waren schweizerisch inaktiv. Damit ist es ein leichtes, die spielaktivsten bzw. den Elogewinner für die aktuelle Führungsliste auszuwählen. Elogewinner ist der Kategorie-C-Sieger vom Innerschweizer Schachtag Roland Burri mit einem Elogewinn von 34 Zählern. Zudem hat er auch am meisten Partien in der aktuellen Wertungsperiode gespielt.

Hier die SGE-Spieler bzw. Spielerin, die in den letzten zwei Jahren mindestens eine Partie für unseren Verein gespielt haben:

Dienstag, 12. November 2024

Vereinsmeisterschaft entschieden

Vereinsmeister Josef Lustenberger
Foto: Andi Wüst


 

Der neue Vereinsmeister heisst Josef  Lustenberger. Er hat sich diesen Sieg mit 10,5 Punkten aus 12 Partien souverän gesichert. Einzig Remo Mundwiler konnte ihn bezwingen, stolperte aber seinerseits dreimal, ist im Moment zweiter, kann aber noch von Bruno Frey überholt werden. 

Dieser hat noch zwei Partien ausstehend. Der aktuell viertplatzierte Dominik Riechmuth hat auch noch eine Partie offen und der sechstplatzierte Serge Karrer hat ebenfalls noch zwei offene Partien. Bereits fertig gespielt hat Gabriel Steiner, der mit guten 7,5 Punkten auf Rang fünf platziert ist und aufgrund der vorgenannten Nachtragspartien maximal nur einen Rang verlieren könnte. 

Montag, 11. November 2024

Entscheidsrunde Thema-Turnier

Heute Abend, 11. November 2024, findet die fünfte, letzte und entscheidende Runde des diesjährigen Thematurniers statt.

Thematurnier 2024   5. Runde: 11.11.2024
Karrer Serge - Frey Bruno
Mundwiler Remo - Reichmuth Dominik
Steiner Gabriel - Lustenberger Josef
Jung Fredy - Mazzoni Renzo
Richiger Urs - Ciglia Cesare
Koch Tobias - Niederberger Josef
Wüst Andi - Freilos

Sonntag, 10. November 2024

Roland Burri gewinnt die Kategorie C

Roland Burri (Mitte)
Foto: zvg. Roland Burri


Innerschweizer Schachtag 2024

Gewinner in der Kategorie C ist Roland Burri. Die Schach Gesellschaft Emmenbrücke gratuliert!

Freitag, 8. November 2024

Ein Cooles Springeropfer

Der Vereinscup 2024 soll kurz vor Weihnachten entschieden werden. Es sei denn, die beiden Finalisten gehen in die Verlängerung. Dies ist dann selbstverständlich, wenn die Partie am angesetzten Datum mit einem Unentschieden endet. 

Für den mehrfachen Cupsieger Remo Mundwiler ist es die Chance, sich für den verpatzten Final gegen Danush Ahmeti im vergangenen Jahr zu revanchieren. 

Für Dominik Reichmuth ist es eine weitere Möglichkeit auf den erstmaligen Gewinn dieses Ausscheidungs-Wettbewerbes. 

Dienstag, 5. November 2024

Am Schluss war das Brett umringt von Zuschauern...

Foto Andi Wüst/KI (fotor)
Treffender hätte es unser Präsident Serge Karrer nicht formulieren können. Dies, nachdem wir in der Startrunde mit einem vereinsinternen Duell sowie einem «spielfrei» in die Saison gestartet sind. Somit dürfen sich am Montag abend acht Emmenbrückler und acht Gästespieler zur (inoffiziellen) IGM-Saisoneröffnung im Alpissimo an die Bretter setzen.

🗩 «Für Emmenbrücke beginnt die Innerschweizer Gruppenmeisterschaft erst mit der zweiten Runde.»
Serge Karrer, Präsident Schachgesellschaft Emmenbrücke 🗩

Montag, 4. November 2024

♔ ISEM 2024 - gut gespielt, schlecht belohnt

Gabriel Steiner verpasst Top 15
Foto: Andi Wüst
Der neue Innerschweizer Meister heisst Jan Haugner und spielt für die Schachgesellschaft Luzern. Mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung gewinnt er die Kategorie A der Innerschweizer Einzelmeisterschaft bzw. das Luzerner Open 2024 🔗. Roger Moor aus Zug (Meister 2023) holt Silber und auf Rang 3 findet sich der Sieger von 2022 Lubomir Kovac (Mythen). Dominik Mattenberger erspielt sich 3½ Punkte aus 6 Partien. Mit seiner Leistung ist er vermutlich mehr als zufrieden, die Belohnung in Form von Punkten aber sollte etwas besser sein.

Sonntag, 3. November 2024

♗SGM 2025 (2): Überraschender Punkt zum Auftakt

Emmenbrücke
-Olten 22½ - 2½
Tobias Koch (1807) 
- David Monnerat (1999)
½-½
Andreas Wüst (1638)
-
Kevin Jausssi (1840)
0 : 1
Ismajl Velija (1807)
- Hansjörg Thomi (1801)1 : 0
Cesare Ciglia (1354)
- Alexandru Gheorgiu (1611)    
0 : 1
Josef Lustenberger (1670)
- Roman Bösch (1641)
1 : 0

Samstag, 2. November 2024

♔ ISEM 2024 - Das «Gipfeltreffen» am Vormittag

Renzo Mazzoni nach drei Runden
Foto: Andi Wüst
Um es gleich vorweg zu nehmen. In der vierten Runde spielen Gabriel Steiner und Renzo Mazzoni wieder einmal gegeneinander (ab 9:30 Uhr). Mit einem kleinen Schmunzeln 😊 haben dies die JOURNAL-Redaktion und vermutlich auch die Leser zur Kenntnis genommen.

Freitag, 1. November 2024

♔ ISEM 2024 - Start wieder einmal an Halloween

Das Luzerner Open mit integrierter Innerschweizer Einzelmeisterschaft ist gestartet. Eine Handvoll Spieler aus der Schachgesellschaft Emmenbrücke (umgekehrt mit verstecktem Daumen) mischen in den drei Kategorien mit. 

Donnerstag, 31. Oktober 2024

Schachmatt oder Damenfang!?

Weiss am Zug, finde ein Matt!
 

Weiss zieht und setzt mit Hilfe des Gegners den schwarzen König schachmatt!

Allerdings gibt es eine Nebenlösung - ohne schwarze Hilfe zum Matt - dann einfach mit dem Verlust der Dame...

Das Halloween-Gambit

Wie gewinnt man mit dem Halloween Gambit? Die Lösung ist ganz einfach: wie die meisten Begegnungen im Schach und im Leben, einfach darauf warten, dass der Gegner einen Fehler macht. Wie sonst könnte an einem Tag wie diesem allein der materielle Nachteil eines Springers für einen Bauern den Gegner überwältigen?

Es gibt eine Geschichte hinter dem Halloween Gambit? Die Eröffnung wurde von Vereinsspielern in den 1800er Jahren entdeckt, vergessen und vor relativ kurzer Zeit, Ende des vorigen Jahrhunderts wieder entdeckt.

Dienstag, 29. Oktober 2024

🔺Klaus - Lotto 🔻

🔺🔻 🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻

Statt Schach wieder einmal Lotto spielen! 

Marcel organisiert am Montag 2.Dezember 2024 das traditionelle KLAUS-LOTTO 

BEGINN 19.45 h

Fotomontage

«Ich freue mich auf einen spannenden Lottomatch»

Marcel Michel

🔺🔻 🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻

Montag, 28. Oktober 2024

Cup-Halbfinal und Nachholpartien

Der Spielabend vom 28. Oktober 2024 dient der Austragug der Halbfinalpartien des Vereinscups. Die Auslosung durch die "Glücksfeen" Fredy Jung und Tobias Koch hat folgende Paarungen ergeben:

Urs Richiger - Remo Mundwiler
Andi Wüst - Dominik Reichmuth

Da Andi Wüst heute arbeiten muss, ist die zweite Partie schon vorab verschoben und der Halbfinal findet also - nomen est omen - nur halb statt...

Da die meisten Spieler "spielfrei" sind, können Nachtragspartien gespielt werden.
Folgende Partien sind ausstehend:

VM 2024  
vereinbart
Frey Bruno - Karrer Serge  
Frey Bruno - Reichmuth Dominik  
Ciglia Cesare - Mattenberger Urs  
Karrer Serge - Richiger Urs  
Steiner Gabriel - Karrer Serge 28.10.2024
Jung Fredy - Frey Bruno  
TT 2024  

Ciglia Cesare - Koch Tobias  
Jung Fredy - Mundwiler Remo  

Und natürlich darf auch sonst trainiert werden!

Sonntag, 27. Oktober 2024

Atomuhr aus Braunschweig gibt Signal.

Die Zeitumstellung erfolgt immer am letzten Sonntag im Oktober. Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt!



In diesem Jahr beginnt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) am 27. Oktober

Taktgeber für den Zeitwechsel ist die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.

Samstag, 26. Oktober 2024

Start zur Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Remo Mundwiler
Foto bearbeitet durch KI

In dieser Woche wird die Innerschweizer Gruppenmeisterschaft mit der ersten Runde eröffnet. In der Kategorie B spielen zwei Emmenbrückler Teams, die reglementsgemäss zum Start gegeneinander gepaart werden. Dabei hat sich die erste Mannschaft überraschend deutlich durchgesetzt, wobei in den beiden «Vierer mit Steuermann» noch nicht alle Spieler zum Einsatz gekommen sind.  

Wie geht es weiter?

  ∎ Emmenbrücke 1 empfängt am 4. November Baar zur zweiten Runde, Emmenbrücke 2 spielt zwei Tage später in Luzern gegen Tribschen 2.

  ∎ Emmenbrücke 3 nimmt eine neue Saison in der Kategorie C in Angriff. Sie sind wegen ungerader Teilnehmerzahl zuerst spielfrei und eröffnen ihrerseits die Meisterschaft Anfang November mit einem Heimspiel gegen (den fusionierten Verein) Mythen 3 (Goldau-Schwyz und Brunnen).

Zur Innerschweizer Gruppenmeisterschaft beim ISV 💢

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Einmal Kh8 - einmal Kh7

 

Weiss zieht, Matt in 2
Welches ist hier der richtige Zug?


Wie lautet der Schlüsselzug (linkes Diagramm)
Das Endspiel zum Wochenende (rechtes Diagramm)

Auflösung:

Sonntag, 20. Oktober 2024

Neuer Schwyzer Schachklub gegründet

SCHACH-MATT
 ▄▀▄▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▄▀▄▄▀▄

Wieder ein Schachverein weniger -
ein Beitrag von Andi Wüst, JOURNAL 

Und schon wieder haben zwei Schachklubs in der Innerschweiz fusioniert. Die Schachvereinigung Goldau-Schwyz und der Schachklub Brunnen gründeten im September den neuen Schachklub Mythen 💢. Es ist die Fortsetzung der diversen Fusionen und Auflösungen von Schachvereinen in der Region. 

Neuer Schachclub im Kanton Schwyz
Foto: Internet

Obwohl das Schachspiel seit vielen Jahren stets beliebter wird, gibt es immer weniger Schachspieler und Schachspielerinnen innerhalb des Verbandes der Innerschweiz. Dass sich das Schachspiel in den letzten Jahren auch zu einem grossen Teil ins Internet verlagert hat, kann wohl kaum der einzig wahre Grund sein. Noch zwölf Vereine zählt der Innerschweizer Schachverband aktuell, vielleicht wird sich der eine oder andere Verein in naher Zukunft ebenfalls noch auflösen oder wie die beiden genannten Vereine gibt es Fusionen.

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Garri Kasparow - Rebell und König des Schachspiels

Im Anschluss an die ersten drei Folgen der Miniserie «Rematch» bringt ARTE um 00:10 Uhr die Dokumentation Garry Kasparow - Rebell und König des Schachspiels.

Hier der entsprechende Text zum Film auf der Homepage von ARTE:

Vierzig Jahre, nachdem Garri Kasparow jüngster Schachweltmeister aller Zeiten wurde, zeichnet der Film den aussergewöhnlichen Werdegang dieses Kindes armenisch-jüdischer Abstammung nach. Dank seines überragenden Genies und seines Widerstands gegen das Sowjetregime wurde Kasparow zur weltweiten Ikone. 

    Donnerstag, 17. Oktober 2024
  21:40 Uhr Rematch (1)
  22:35 Uhr Rematch (2)
  23:25 Uhr Rematch (3)

    Freitag, 18. Oktober 2024
  00:10 Uhr Garri Kasparov - König und Rebell des Schachspiels

Mittwoch, 16. Oktober 2024

1997: Rematch - Garry Kasparov gegen Deep Blue

Am (heutigen) Donnerstag, 17. Oktober 2024 ist auf ARTE die deutsche TV-Premiere einer sechsteiligen Miniserie zu sehen. Es werden die ersten drei Folgen gezeigt (das sind dann knapp 2 1/2 Stunden!). Zum Gegenstand hat das Fernseh-Highlight den Rückkampf Mensch gegen Maschine zwischen Schachweltmeister Gary Kasparov und dem Schachcomputer Deep Blue. 


1997 fordert der kriselnde IT-Riese IBM den Schachweltmeister zum Rematch gegen seinen Supercomputer Deep Blue heraus. Das Hinspiel im Jahr davor konnte Garry für sich entscheiden, doch seitdem wurde der Computer mit viel Geld und Ehrgeiz weiterentwickelt. Ein unerbittliches Duell Mensch gegen Maschine beginnt. Wie wir alle wissen, basiert die Serie auf einer wahren Geschichte!

Dienstag, 15. Oktober 2024

SEM 2025 in Disentis

Wer sich für die Schweizerischen Einzelmeisterschaften 2025 in Disentis Sedrun im kommenden Jahr interessiert, kann jetzt schon die genauen Daten und Konditionen auf der SSB-Homepage einsehen. 

Hier geht es zur SEM 2025  💢

Sonntag, 13. Oktober 2024

SSB-Führungsliste 4 / 24 ♝

Die vierte Führungsliste des Schweizerischen Schachbundes vom vergangenen September lebt vor allem von der Schweizerischen Einzelmeisterschaft im Juli in Flims. Daneben haben unsere beiden Junioren, Agatha, Roland und Daniel an internationalen Opens teilgenommen. 

Elogewinner der letzten 60 Tage ist Josef Lustenberger mit einem Plus von 61, dicht gefolgt von Dominik Mattenberger und Agatha Schuler (+50 bzw. +49). Aktivster unter den Emmenbrückler ist Matthias Mattenberger, etwas weniger oft am Schachbrett sind Agatha Schuler und Dominik Mattenberger. Vierzehn Spieler und eine Spielerin haben keine beim SSB gewertete Partie gespielt, was aber nicht heissen soll, dass sie inaktiv waren.  

Hier wie immer die Aktiven der Schachgesellschaft Emmenbrücke auf einen Blick:

Samstag, 12. Oktober 2024

FM Matthias Mattenberger rettet einen Mannschaftspunkt für Schwarz-Weiss

Matthias Mattenberger
Foto: Turnierhomepage Swiss-Young-Masters
Die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2024 ist in der Nationalliga B sowie der ersten bis zur
vierten Liga - mit Ausnahme der Aufstiegsspiele -  beendet. Emmenbrücke hat ihr Pensum abgeschlossen und somit konzentrieren wir uns auf den letzten «SGE-Spieler» im Einsatz. Matthias Mattenberger spielt bekanntlich in dieser Saison für den Aufsteiger Schwarz-Weiss Bern und kämpft mit seinen Teamkollegen gegen den Abstieg. Eine 50%-Bilanz gegen (Grossmeister)-Gegner mit einer Elo von durchschnittlich 2452 weisen für den Junior bisher ein ausgezeichnetes Ergebnis auf.

Dienstag, 8. Oktober 2024

Eine spannende Partie aus dem Thematurnier 2024

Dass im aktuellen Thema-Turnier der Schachgesellschaft Emmenbrücke Weiss mindestens vorübergehend einen Bauern opfert ist den Teilnehmern des Turniers bestens bekannt. Und man spricht hier von einem «unechten» Gambit, da Weiss den Bauern in der Regel sofort wieder zurück holt.  

Remo Mundwiler hat nun - nur eine Woche nachdem er das interne Rapid-Turnier gewonnen hat - in der vierten Runde den Sieg mit einem «echten» Gambit bewerkstelligt. In der Partie gegen Tobias Koch überrascht er mit einem Bauernopfer in Zug drei und kann eine aktive und deshalb vorteilhafte Stellung aufbauen.

🗩 «Es war eine taktische Partie mit beidseitigen Matt-Motiven. Schon kleine Ungenauigkeiten hatten sofortige Auswirkungen zu Gunsten oder Ungunsten der Spieler»
Remo Mundwiler
🗩

Montag, 7. Oktober 2024

Wie lautet der Schlüsselzug...?

Matt in zwei Zügen

Weiss zieht und setzt im zweiten Zug Schachmatt! 

Aber wie lautet der erste - der sogenannte Schlüsselzug?

Samstag, 5. Oktober 2024

Zweiter Rapid-Sieg für Remo Mundwiler

Der Turniersieger Remo Mundwiler
Am vergangenen Montag hat unser Spielleiter kurzfristig ein zweites Rapid-Turnier angesagt. Es haben sich etliche Emmenbrückler in dieser speziellen Form des Schachspiels versucht.

Nach den drei ausgelosten Runden darf sich Remo Mundwiler zum zweiten Mal über einen Sieg in einem SGE-internen Rapidturnier freuen.

Herzlichen Glückwunsch

Serge Karrer  hat das Schnellschach-Turnier gepaart und ausgezeichnet geleitet, Es war trotz der Konkurrenz um den möglichen Turniersieg eine sehr gute und lockere Stimmung unter allen Teilnehmern. 

♔♛

🛈 Das Schnellschach ist eine Form des Schachspiels, bei welcher den Spielern eine Bedenkzeit von mehr als 10, aber weniger als 60 Minuten für alle Züge zur Verfügung steht.

Mittwoch, 2. Oktober 2024

Weiss am Zug - doch wer gewinnt?


In dieser Stellung gewinnt Weiss. Oder ist die schwarze Dame zu stark und setzt sich gegen den Springer und den Läufer durch?

Was ist Eure Meinung?!

Thema-Turnier 4. Runde

Am Montag, 7. Oktober 2024 steht die vierte Runde des Thematurniers an. Folgende Partien sind angesetzt:

TT 2024   4. Runde: 07.10.2024
Reichmuth Dominik - Frey Bruno
Steiner Gabriel - Karrer Serge
Lustenberger Josef - Richiger Urs
Mundwiler Remo - Koch Tobias
Ciglia Cesare - Jung Fredy
Wüst Andi - Mazzoni Renzo
Niederberger Josef - Freilos

Aktuell in Führung ist mit 3 Punkten aus 3 Partien Dominik Reichmuth (Sieger der Jahre 2019, 2021 und 2022). Er schlug in der dritten Runde am Spitzenbrett Serge Karrer (Sieger 2023). Weil Bruno Frey und Josef Lustenberger am zweiten Brett remisierten, ist Dominik Reichmuth als einziger noch ohne Verlustpunkte. Vielleicht kann ihm in der vierten Runde Bruno Frey (Sieger 2020) ein Bein stellen und die Führung übernehmen? Vielleicht setzt sich Dominik aber auch mit einem weiteren Sieg weiter vom Feld ab... - Umgekehrt werden am zweiten Brett Gabriel Steiner und Serge Karrer je versuchen diesen Abstand gering zu halten.

Samstag, 28. September 2024

Auch am Tabellenende wird Schach gespielt...

Knapp an der Ûberraschung vorbei
Josef Niederberger (Foto Archiv)
Das nach dem britischen Meister Howard Staunton benannte Gambit ist eine scharfe Erwiderung von Weiss auf die Holländische Verteidigung. Die Variante auf 1. d4 mit dem f-Bauern zu kontern wurde erstmals 1789 gespielt. Das Gambit des Engländers entstand 1846 in der elften Partie des Wettkampfs gegen Bernhard Horwitz.  Es ist – wie die Holländische Verteidigung überhaupt – nur relativ selten in der Turnierpraxis anzutreffen.