In der nächsten Woche spielen wir die vierte Runde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Sonntag, 29. Oktober 2023

Interne Turniere bis Ende Jahr

Die Vereinsmeisterschaft 2023 und das Thematurnier 2023 müssen in den verbleibenden Wochen bis Weihnachten noch fertig gespielt werden. Daher ergeht für die Spielabende vom 30.10.2023 und 06.11.2023 das nachfolgende Aufgebot:


 

Eine zusätzliche Zusendung erfogt auch noch per E-Mail.


Freitag, 27. Oktober 2023

Der gute Spieler hat immer Glück.

Ein Zitat von Schachweltmeister José Raúl Capablanca. 

José Raúl Capablanca y Graupera (* 19. November 1888 in Havanna; † 8. März 1942 in New York) war ein kubanischer Schachspieler und Diplomat. Von 1921 bis 1927 war er der dritte Schachweltmeister. Quelle: Wikipedia 💥

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Aus der aktuellen Vereinsmeisterschaft 2023

Fredy Jung glänzt mit einem
sehenswerten Sieg
Mit Fredy Jung und Renzo Mazzoni stehen sich in der Partie zur aktuellen Vereinsmeisterschaft bestimmt mehr als 120 Jahre Schacherfahrung gegenüber. Während unser langjähriger Kassier noch immer an fast jedem regionalen Turnier anzutreffen ist, geht unser «Bergführer» sein Hobby inzwischen etwas gemütlicher an. Zwar spielt er noch immer alle vereinsinternen Turniere, hat sich aber mannschaftsmässig auf die Rolle des «unverzichtbaren Ersatzspielers» spezialisiert. So spielt Fredy mal hier, mal dort - während Renzo als «Speerspitze» im zweiten oder dritten Team ans Brett geht. 

In der Direktbegegnung stehen die Chancen statistisch gesehen bei 50:50. Am Ende entscheidet ein kleiner Fehler über Sieg und Niederlage. 

Samstag, 21. Oktober 2023

Historische Meisterpartien aus aller Welt (32)

Das Magnetmatt- Anziehungskraft im Schach 

Edward Lasker (1885-1981)
Foto: Wikipedia 💥

Edward Lasker gewann eine Partie durch eine der bekanntesten Kombinationen der Schachgeschichte. Er spielte im City of London Chess Club mit den weissen Figuren gegen George Alan Thomas. Dabei beendete Lasker – eingeleitet durch ein Damenopfer – die Partie durch ein mehrzügiges «Magnetmatt». 

Dabei wanderte der schwarze König binnen sieben Zügen von der letzten auf die erste Reihe. Am Schluss hatte Lasker die Wahl, entweder durch die lange Rochade oder ein Abzugsschach mit dem König matt zu setzen. 

Der ausgebildete Mathematiker und Ingenieur im Maschinenbau entschied sich für Letzteres!

Montag, 16. Oktober 2023

Luzerner Open / Innerschweizerische Einzelmeisterschaft 2024

Die Erfolgsstory geht weiter...

Vom Donnerstag, 31. Oktober 2024 bis und mit dem ersten Novembersonntag (3.11.2024) trifft sich vor allem die Innerschweizer Schachfamilie zum spannendsten regionalen Einzelturnier, der ISEM 2024.

Aber natürlich wird das Teilnehmerfeld auch im nächsten Jahr mit vielen «auswärtigen» Gästen aus dem In- und Ausland ergänzt. Eingeladen wird zur neuesten Ausgabe des «Luzerner Opens», in das seit vielen Jahren die Innerschweizer Einzelmeisterschaft integriert ist. 

Spielort ist wie im aktuellen Jahr der wunderschöne und zentral gelegene Pfarreisaal St. Leodegar bei der Hofkirche in Luzern. Datum: Donnerstag, 31. Oktober 2024 bis Sonntag, 3. November 2024

 Zum Innerschweizer Schachverband 🔗


Sonntag, 15. Oktober 2023

Neues ISV-Turnier?

Auf der Homepage des Innerschweizer Schachverbands sind wir auf einen Eintrag im Terminkalender aufmerksam geworden. 

Am Samstag, 20. April 2024 wird eine «Innerschweizer Rapid Gruppenmeisterschaft» terminiert. Dieser Schnellschach-Wettbewerb wäre dann quasi ein Schnellschach-Turnier für Mannschaften. Wie es früher der Innerschweizer Schachtag war....

Weitere Angaben zu diesem (eventuell) neuen Anlass sind nicht angegeben. Ein echter und innovativer Ansatz, das Schachspiel in der Region wieder vermehrt zu aktivieren. Hoffen wir also, das ist keine «Ente» und das innerschweizer Schach hat ein neues Turnier. 

Zum Innerschweizer Schachverband 🔗

Samstag, 14. Oktober 2023

Ein tierisches Läuferendspiel

Paul Heuacker, 1930
Die Diagrammatellung stammt nicht aus einer Partie, sondern ist eine Studie. Laut der «Harold van der Heijden Endgame-Studiendatenbank IV» wurde diese Studie 1930 von Paul Heuacker verfasst und in der Neuen Freien Presse erstmals veröffentlicht. Schaut man sich die Stellung an, denkt man sofort, dies wird ein todlangweiliges Läuferendspiel mit Remiswertung. Schwarz kann doch einfach seinen e-Bauern ziehen und dann für alle Zeiten das Umwandlungsfeld h8 mit seinem Läufer kontrollieren. Das ist auch der erste Gedanke von allen Computerprogrammen.

Der entscheidende Unterschied aber: Weiss ist am Zug. In der Studie ist der erste Anfang noch nicht besonders schwer zu finden. Aber der vierte Zug vermag diesem Problem einen legendären Status geben: Doch seht selbst:

Mittwoch, 11. Oktober 2023

SMM-Schlussrunde der Nationalliga A

Schachgesellschaft Luzern organisiert Schlussrunde der Nationalliga A

Als amtierender Schweizer Meister 2022 organisiert die Schachgesellschaft Luzern die zentrale Doppel-Schlussrunde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2023 der Nationalliga A. Am kommenden Samstag 14. und Sonntag 15. Oktober 2023 wird im Nottwiler Hotel & Conference Center Sempachersee 💥gespielt. 

Foto: Internet
Am Samatag nachmittag beginnt die zweitletzte Runde um 13 Uhr, die neunte und somit auch letzte Runde am Sonntag bereits um 11 Uhr. 

Neben dem Wettkampfsaal steht ein Analyse-Raum zur Verfügung und während den Partien besteht die Gelegenheit, Getränke und Snacks im Foyer zu konsumieren.

Für alle Schachfreunde aus nah und fern ist das eine tolle Gelegenheit, einmal in der Zentralschweiz den besten Schachspielern und Schachspielerinnen unseres Landes über die Schultern zu blicken. Die SG Luzern hofft auf eine zahlreiche Zuschauerschar 

Weitere Einzelheiten entnimmt man der detaillierten Beschreibung. 💥

Quelle: Homepage Schachgesellschaft Luzern 💥

Freitag, 6. Oktober 2023

Thema-Turnier vom 09.10.2023

Die vierte Runde des Thema-Turniers steht an. Da einige (Mit-) Favoriten Partien ausstehend haben, ist die Rangliste etwas unübersichtlich und die Paarungen basieren auf Annahmen (ungespielte Partien wurden für die Paarungen remis gewertet).
Es ergeben sich für den Montag, 9. September 2023, folgende Partien:

Tobias Koch steckt noch in der Rekrutenschule und Agatha Schuler ist ebenfalls entschuldigt. Die beiden Partien gegen Urs Richiger bzw. Danusch Ahmeti werden daher veschoben.

Am 16. Oktober 2023 stehen Frei- und Nachholpartien an. Am 23. Oktober 2023 startet die IGM. Ein geänderter Spielplan ind er Kategorie C führt noch zu internen Anpassungen, die Aufgebote erfolgen demnächst!

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Montag, 2. Oktober 2023

Start zur entscheidenden Phase


Heute abend ist die vorletzte Runde der aktuellen Vereinsmeisterschaft 2023 auf dem Programm. Der
Turnierabschluss ist gemäss Kalender auf Ende Oktober vorgesehen. Da aber noch einige Partien ausstehend sind, wird es bestimmt Mitte November, bis die endgültige Tabelle feststeht.

Eine vorentscheidende Partie wird in der siebten Runde gespielt. Dabei kämpfen zwei ehemalige Vereinsmeister um den vollen Punkt. Ein spannender Königsangriff bei aktiver Stellung von Josef Lustenberger zwingt Bruno Frey zur passiven Verteidigung. Trotz einem interessanten Gewinnversuch des Anziehenden endet die Partie voraussichtlich mit einer Punkteteilung.

Aktuell: Weiss hat den Angriff zu stark forciert und Schwarz die Partie gewonnen!

Sonntag, 1. Oktober 2023

KI: Ein Schachturnier in der Region

KI-generiertes Schachbild
Eine kleine (erfundene) Geschichte

Peter ist ein leidenschaftlicher Schachspieler und nimmt regelmässig an unseren vereinsinternen Turnieren teil. Wie er von unserem grossen Schachturnier in der Region hört, ist er sofort fasziniert. Die Veranstalter versprechen fesselnde strategische Duelle und unvergessliche Momente. Neugierig geworden, meldet sich unser Schachspieler mittels Computer für das Turnier an. 

Schon bei seiner Ankunft im grossen Spiellokal spürt Peter die besondere Atmosphäre des Turniers. Alle Spieler sind hochmotiviert und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Partien. Die Organisatoren haben ganze Arbeit geleistet und sorgen für eine reibungslose Organisation und einen störungsfreien Ablauf. Während des Turniers wird Peter nebst den Turnierresultaten auch mit topaktuellen Informationen und Neuigkeiten aus der Welt des Schachs versorgt. So erfährt er zum Beispiel von den brandaktuellen und neuesten Eröffnungstrends, lernt taktische Kniffe und sieht die spannenden Grossmeisterschachpartien, die aktuell oder in der Vergangenheit weltweit für Aufsehen sorgten.