In der nächsten Woche spielen wir die vierte Runde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Samstag, 29. Juli 2023

Sommerkombinationen(1)

Kombiniert sich zum Sieg:
Remo Mundwiler (Foto Archiv)
Der nächste Schachtermin ist die vorletzte Runde zur Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft. Am
Montagabend, den 21. August 2023 empfängt Emmenbrücke 1 den Gast der Schachgesellgesellschaft Luzern im Alpissimo in Emmenbrücke. Drei Tage später spielt Baar gegen unser zweites Team im Restaurant Sport-Inn, sofern der Heimklub das Spiel nicht auf einen anderen Wochentag verschiebt. 

Zur Ausgangslage: Wenn sich Emmenbrücke 1 noch zum Aufstiegsspiel qualifizeren will, muss es einen Mannschafts-Punkt auf Wollishofen aufholen. Dazu braucht es einen Sieg gegen den Stadtklub und Emmenbrücke 2 muss gleichzeitig in der letzten Runde gegen den Zürcher Quartierverein mindestens ein Unentschieden erreichen. Endet Emmenbrücke 1 gegen Luzern unentschieden, muss die zweite Mannschaft in der Schlussrunde gewinnen. 

In der vierten Runde gelingt Remo Mundwiler eine schöne Schlusskombination:

Mittwoch, 26. Juli 2023

Sommerturnier in Salzburg (Österreich)

Bei der Analyse
Foto: zvG
Während sich ein spielstarkes Quartett der Schachgesellschaft Emmenbrücke in Leukerbad aufhielt - und die übrigen Schachspieler entweder zuhause oder in den Ferien sind - hat das jüngste SGE-Mitglied an einem internationalen Open in Österreich teilgenommen. Das Salzburger Sonnenterrasse Open lockte mehr als 200 Schachspieler und Schachspielerinnen an und in drei verschiedenen Kategorien mussten neun Runden absolviert werden.

Dienstag, 25. Juli 2023

«Coop Andiamo von schweiz.bewegt / de La Suisse bouge / Svizzera in movimento» 2023

 


Auch geistige Bewegung fällt unter Bewegung. Die Schachgesellschaft Emmenbrücke bringt dir die Faszination rund um das Schachspiel näher. 

Sonntag, 17. September 2023 von 11 - 17 Uhr

 

Coop Andiamo in Emmen - Homepage von Schweiz bewegt 🔗 

Nähere Information erteilen Marcel Michel und Josef Lustenberger

Montag, 24. Juli 2023

Ju Wenjun bleibt Weltmeisterin

Ju Wenjun, Weltmeisterin seit 2018
Foto: Wikipedia💢
Ju Wenjun hat den Weltmeisterschafts-Wettkampf gegen ihre Landsfrau Lei Tingjie mit dem Gesamtresultat von 6½:5½ knapp gewonnen. 

Die nun seit fünf Jahren - 2018 - 2023 - als Schachweltmeisterin thronende Chinesin gewann die achte und zwölfte Partie des über 12 Partien dauernden Zweikampfs. Ihre Herausforderin holte sich den einzigen ganzen Punkt in der fünften Runde, alle anderen Partien endeten unentschieden. 

Es ist dies die vierte Weltmeisterschaft der inzwischen 32jährigen aktuelle Weltnummer 2 (hinter Yifan Hou, die nur an Männer-Turnieren teilnimmt). Ihre bisherigen WM-Herausforderinnen waren Jekaterina Lagno und Alexandra Gorjatschkina. Beide waren chancenlos. Den Titel eroberte sie 2018 gegen ihre Landsfrau Tan Zhongy. 

Liste der Schachweltmeisterinnen bei Wikipedia💢

Sonntag, 23. Juli 2023

Erfolgreicher SGE-Endspurt in Leukerbad

Gabriel Steiner am Schachbrett
Foto: Renzo Mazzoni
Mit einem Stichkampf im Titelturnier endet die Schweizerische Einzelmeisterschaft 2023. Der aktuelle Schweizer Meister Fabian Bänziger verteidigt seinen Schweizermeister-Titel in der zeiten Rapidpartie in einem dramatischen Damen-Endspiel. Der mehrfache Champion Joe Gallagher wird punktgleich aufgrund der - um einen halben Punkt - schlechteren Zweitwertung (Sonneborn-Berger) Vizemeister. Neue Schweizer Meisterin bei den Damen wird die aus der Ukraine stammende 19jährige Sofia Hryzlova mit 1½ Punkten Vorsprung.

Im Hauptturnier 2 verpasst Josef Lustenberger ♐ mit den letzten Zügen eine Top-Klassierung. Nachdem er noch in der vorletzten Runde einen der Co-Favoriten bezwingt, verliert er in der Schlussrunde gegen einen Junior aus der berühmte Schachschule von Echallens in der Waadt. Trotzdem verbleibt er mit Rang 18 unter den besten 20 seiner Kategorie.

Samstag, 22. Juli 2023

Punkteausbeute gegenüber der vorigen Runde verdoppelt

Blick in den Turniersaal
Foto: Mazzoni
Gabriel Steiner und Renzo Mazzoni haben in der fünften Runde in ihrer Kategorie die Partien siegreich beendet. Für beide SGE-Spieler ist es der erste Vollerfolg im laufenden Turnier. Besonders für unseren Ex-Spielleiter dürfte dieser verdiente Sieg für Glücksmomente gesorgt haben. Aber auch unser Ehrenmitglied hat nach einer längeren Remisphase den gewinnbringenden Zug nicht verpasst. 

Im Hauptturnier 2 verliert Josef Lustenberger nach der vierten auch die fünfte Partie und kann den kurzfristigen Höhenflug in der Tabelle leider nicht bestätigen. Von Platz 6 auf Platz 17 fällt er in der Rangliste erneut etwas zurück. Aber noch sind zwei Partien auf dem Programm und wer weiss, wo die Reise endet.

Aktuell nicht erfolgreich verläuft das Turnier für Agatha Schuler. Ein halber Punkt entspricht definitiv nicht ihrer Stärke. Aber bei gutem Spiel in den Schlussrunden ist das Resultat vom Vorjahr immer noch einholbar. 

Der aktuelle Zwischenstand nach der fünften Runde:

Hauptturnier 2: 17. Josef Lustenberger 3
Hauptturnier 3: 30. Renzo Mazzoni 2½; 40. Gabriel Steiner 2; 52. Agatha Schuler ½

Freitag, 21. Juli 2023

SEM 2023 Leukerbad: Zweimal Remis, zwei Niederlagen

Renzo Mazzoni im Spielsaal
Foto zvg
In der vierten Runde kann kein Emmenbrückler Spieler den vollen Punkt heimbringen. Zwei Remispartien und zwei Niederlagen sind am Abend die ernüchternde Bilanz. Gabriel Steiner und Agatha Schuler können ihr Punktekonto verbessern, für Josef Lustenberger und Renzo Mazzoni gibt es keinen Zähler.

Zu den Resultaten geht es mit «weiterlesen» 

Donnerstag, 20. Juli 2023

Josef Lustenberger spielt am Spitzenbrett

Josef Lustenberger spielt an Brett 1
Foto: Archiv

Unterschiedlicher könnten die Resultate unseres «Vierer-Teams» in Leukerbad wohl kaum sein. Josef Lustenberger steht erstmals wieder seit vielen Jahren an der Tabellenspitze des (Zwischen)-Klassements im Hauptturnier 2. Drei Siege in den ersten Runden ermöglichen ihm heute einen Platz am Spitzenbrett. Gegner wird ein Junior der SG Winterthur sein, der innert einem Jahr einen beachtlichen Elo-Sprung hinter sich hat. 

Eine Kategorie tiefer im Hauptturnier 3 finden wir Renzo Mazzoni mit dem dritten Remis im dritten Spiel. Schon SGE-intern der ungekrönte «Remiskönig», fragen wir uns: wird er auch in Leukerbad die «Krone» für die meisten Unentschieden erreichen? Überhaupt nicht auf Touren kommt aktuell unsere «First Lady» Agatha Schuler. Schon wieder muss sie ihrem Gegner gratulieren und somit bleibt die unbeliebte «Null» auf ihrem Resultatblatt. Verbleibt noch das Partieergebnis von Gabriel Steiner zu vermelden. Schweizerische Einzelmeisterschaften scheinen ihm nicht besonders zu liegen... zumindest ist das der Eindruck seiner bisherigen Resultate. Ob er heute im vierten Anlauf endlich einen Sieg landet, wir werden morgen darüber berichten.

Zu den Resultaten geht es wie immer mit «weiterlesen»

Mittwoch, 19. Juli 2023

Leukerbad / Leiggerbad / Loèche-les-Bains

Unser Hauptturnier-2-Spieler Josef Lustenberger geht mit zwei Siegen in die dritte Runde. Damit entfällt auch ein mögliches Bye (das nur in der ersten Turnierhälte eingezogen werden darf...). Aktuell liegt unser Mannschaftscaptain gemeinsam mit zwei anderen Spielern auf dem geteilten ersten Tabellenplatz. 

Im Hauptturnier-3 erkämpft sich Renzo Mazzoni das zweite Remis. Aber noch liegt er in der Tabelle hinter seinem Startplatz. Ein fein herausgespieltes Unentschieden gegen einen deutlich stärkeren Spieler holt sich Gabriel Steiner. In der nächsten Partie trifft er auf einen bereits bekannten Gegner. Weniger gut schlägt sich zu Turnierbeginn Agatha Schuler. Als inoffizielle Teamleaderin ins Turnier gestartet liegt sie aktuell überraschenderweise am Tabellenende. Höchste Zeit also, das Punktekonto zu eröffnen.

Zu den Resultaten geht es mit «weiterlesen»

Dienstag, 18. Juli 2023

123. Schweizer Einzelmeisterschaften in Leukerbad

An der 123. Schweizerische Einzelmeisterschaft in Leukerbad (Wallis) sind nun auch die über sieben Runden gehenden Hauptturniere eröffnet. Mit dabei aus der Schachgesellschaft Emmenbrücke sind Josef Lustenberger (HT2) sowie Agatha Schuler, Gabriel Steiner und Renzo Mazzoni (HT3).  

In der Startrunde hat unser «Leader» den vollen Punkt eingefahren. Das Ehrenmitglied remisiert gegen die Startnummer 8, unser Ex-Präsident/Spielleiter sowie unsere «Goldlady» sind nach einer Partie noch punktelos. Heute um 13 Uhr geht es weiter. Gabriel, Seppi und Renzo führen die weissen Steine, Agatha wird mit Schwarz auf Konter spielen.

Zu den Resultaten geht es mit «weiterlesen» 

Montag, 17. Juli 2023

SEM 2024 im Kanton Graubünden

 🛈 Auf der Homepage vom Schweizerischen Schachbund ist zu lesen, dass an der Schlussfeier der aktuellen Schweizerischen Einzelmeisterschaft der Austragungsort des Turniers für das kommende Jahr bekannt gegeben wird.

Bereits veröffentlicht ist das Datum vom 13. bzw. 15. bis zum 21. Juli 2024. Und gespielt werden die neun oder sieben Partien im Kanton Graubünden.

SSB-Homepage 🔗
Interview mit Peter Erismann, Leiter SEM 🔗

Freitag, 14. Juli 2023

♙♟ ♙♟ ♙♟ ♙♟

♙ Ja genau. Es war bestimmt nicht schwer um auf die richtige Lösung zu kommen. 

Denn jede und jeder schachspielende/r Rätsellösende(r) hat es sogleich gewusst. 

Es sind die Bauern auf dem Schachbrett♟

Zum «Sommerrätsel»
 

 

Dienstag, 11. Juli 2023

♝SSB-Führungsliste 3 / 23 ♝

Grafik: Peter Krystufek

Noch gestern abend nach dem Spielabend im Schachlokal haben wir uns über das Erscheinungsdatum
der neuen Führungsliste unterhalten und bereits heute morgen ist sie auf der SSB-Webseite online. Wie anlässlich der Verbands-Delegiertenversammlung mitgeteilt wurde, gab es bei den letzten Auswertungen technische und somit auch zeitliche Verzögerungen. Diese sind nun behoben.

Montag, 10. Juli 2023

Historische Meisterpartien aus aller Welt (30)

«The Chinese Immortal» - die chinesische Unsterbliche Schachpartie

In dieser Partie übt der aktuelle Schachweltmeister Ding Liren unerbittlich Druck auf den gegnerischen
König aus. Dieser muss dadurch in der Brettmitte verweilen und schliesslich bis auf die fünfte Reihe vorrücken. Der damals noch zukünftige Weltmeister spielte schon vor dem genialen Turmzug super aktiv. Die Partie ist voller schöner Züge, aber der Gewinnzug 20...Td4!! ist besonders beeindruckend. Das Matt am Ende ist dann einfach nur wunderschön!

Sonntag, 9. Juli 2023

Sommerrätsel

Auf diese Frage wissen bestimmt alle JOURNAL-Leser die richtige Antwort... Wetten?!    

Dienstag, 4. Juli 2023

Emmer Schülermeisterschaft 2023

Emmer Schülerschachmeister 2023
Foto: Marcel Michel

Rangliste vom Emmer Schüler Schachturnier!

1. Rang Noah 5.P.
Emmerschülerschachmeister 2023
2. Rang Alexandru 4.P.
3. Rang Yeirol 3,5 P.
4. Rang Daniele 3 P.
5. Rang Levin 2,5 P.
6. Rang Andres 1,5 P.
7. Rang Jan 1 P.
8. Rang Arela 0,5 P. 

Marcel Michel

Die Schachgesellschaft Emmenbrücke gratuliert dem neuen Emmer Schülerschachmeister 2023. Allen teilnehmenden Schülern danken wir für ihre Teilnahme am Schachkurs.  

Dank auch an Marcel Michel (Jugendleiter SGE) sowie dem Jugendschachtrainer Josef Lustenberger.

Montag, 3. Juli 2023

Vorschau 3. Juli 2023

Wie bereits an der Generalversammlung angesprochen und am Spielabend vom 12. Juni 2023 bestätigt, soll der heutige Abend vor allem dem Nachholen von ausstehenden Partien dienen. Die nicht besetzten Spieler würden dann frei spielen oder aber je nach Lust und Laune ein kleines Schnellschach- oder Blitzturnier unter der Leitung des Spielleiters a.i. durchführen.

Aufgrund eigener Abwesenheit ist der Schreibende nicht auf dem neusten Stand – konkret fehlen ihm die Resultate der 7. VM-Runde vom 26.06.2023. Daher folgt auch (noch) keine aktualisierte Tabelle.

Samstag, 1. Juli 2023

Rätsel - Wer hat die Unterschiede gefunden?


Das Bilderrätsel mit der Aufgabe die Unterschiede zu finden hat einiges an Kopfzerbrechen verursacht. Kaum zu glauben, dass erfahrene Schachspieler an der Aufgabe gescheitert sind. Trotzdem haben wir vier erfolgreiche Leser aus dem JOURNAL-Kreis, die problemlos die beiden verschiedenen Bilder enträtselt haben.

 Folgende Rangliste ergibt sich:

1. Barbara Mattenberger
2. Renzo Mazzoni (natürlich ausser Konkurrenz)
3. Peter Bachmann
4. Andy Matter