* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 18. März 2023

♗ SGM 2023(6): Dem Untergang entgegen...

Emmenbrücke
-Langenthal
1½ - 3½
Serge Karrer (1586)
- Roland Kämpfer (1827)0 : 1
Andreas Wüst (1702)-
Hanspeter Luginbühl (1831)
½ : ½
Ismaijl Velja (1850)-Michael Zeller (1804)0 : 1
Tobias Koch (1787)
-Markus Meister (1396)  0 : 1
Josef Lustenberger  (1718)-Alfred Birrer (1549)
1 : 0

Eine bittere Pille für Emmenbrücke gegen das bislang punktelose Schlusslicht aus dem Oberaargau im Kanton Bern. Nun wandert die so unbeliebte  «Rote Laterne» vor dem Schlussspurt(!) zu den Innerschweizern. Somit ist auch klar, dass in der letzten Runde gegen Zug kein «Mannschaftsnuller» erlaubt ist...

Ausgerechnet im vielleicht wichtigsten Spiel der Saison gehen uns die Spieler aus. So müssen wir auf Matthias Mattenberger (Schachturnier) und Dominik Mattenberger (private Gründe) verzichten. Kurz vor Wettkampfbeginn erfahren wir von der unabgemeldeten Ferienabwesenheit von Danush Ahmeti und auch Tobias Koch steht inmitten einer Diplom-Prüfungsarbeit. 

Schon früh geht Josef Lustenberger als Sieger vom Brett. Sein routinierter Gegner kann dem typischen «Seppi-Angriff» nichts entgegensetzen. Ein Freibauer macht hier einmal mehr den Unterschied. Leider verpasst Ismaijl Velja bereits in der Eröffnung die richtigen Züge und mit zwei Minusbauern geht es ins Mittelspiel. Diese aus SGE-Sicht ungünstige Hypothek kann der Drittklassierte vom Hauptturnier 3 in Grächen zum ungefährdeten Sieg ausnützen. Als nächster steht Serge Karrer auf Verlust. Seine nicht optimalen Springerzüge bringen dem bekannten Berner Fotografen ein aktives Turmendspiel. Der SGE-Präsident probiert dann noch gemäss der Devise «Turmendspiele sind immer Remis» einen halben Punkt zu retten, was aber nicht gelingt. Bleibt noch der Mannschaftsleiter Andi Wüst. In einem minimal schlechteren Endspiel mit Läufer gegen Springer hält er klar Remis - verpasst dann aber den entscheidenden Gewinn im 100. Zug... 

Am Resultat hätte dieser zusätzliche halbe Zähler nichts geändert, wäre aber für die Endabrechung bei den Einzelpunkten vielleicht von entscheidender Bedeutung.

Homepage mit Bericht vom Schachklub Langenthal 🔗

alle Gruppen- und Einzelergebnisse der aktuellen SGM beim SSB 🔗
oder unter Aktuelle Resultate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen