* am Montag spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Freitag, 3. März 2023

IGM RLB (7): Emmenbrücke 2 verpasst den Aufstieg...

Sursee 2- Emmenbrücke 2
3 - 1
Alex Häfliger (2059)-Serge Karrer (1586)1-0
Andrin Müller (1789)-Remo Mundwiler (1717)1-0
Karl Hunkeler (1702)
-Tobias Koch (1792)
0-1
Florian Jampen (1781)-Bruno Frey (1713)1-0

Auch Emmenbrücke 2 verliert die Schlussrunde und beendet damit die Saison voraussichtlich auf dem 3. Platz. Sursee erweist sich als zu stark und für einmal gewinnt stets der ELO-stärkere Spieler... 

Serge Karrer kommt schon schlecht aus der Eröffnung, verliert am Anfang des Mittelspiels einen Springer und versucht es dann mit einem Bluff: Er opfert einen Turm obwohl er dafür zuwenig Tempo hat. Er bringt den Gegner damit zwar in Bedrängnis, dieser findet aber die Widerlegung, hat das notwendige Tempo und setzt Matt. 1 zu 0 für den Gastgeber.

Tobias Koch steht lange ausgeglichen, kann dann mit einer späten grossen Rochade die Partie in andere Bahnen lenken und den Gegner besiegen. Es steht wieder ausgeglichen 1 zu 1 und es ist noch alles möglich.

Bei Bruno Frey bleiben 31 Züge lang alle Figuren auf dem Brett und die Stellung sieht völlig "verzahnt" aus. Sein Gegner findet dann die Öffnung am Königsflügel und setzt Matt. Es steht 2 zu 1 für den Gastgeber. Damit ist der Aufstiegstraum wohl "beerdigt", denn ein Unentschieden nützt nur bei sehr viel "Fremdhilfe" (Tribschen müsste gleichzeitig 0:4 verlieren).

Remo Mundwiler schliesslich spielt eine scharfe Eröffnung, verzichtet auf ein Remis durch ewiges Schach und spielt weiter auf Sieg. Er gerät zeitweilig materiell ins Hintertreffen, kann das ausgleichen, verliert aber in der Zeitnotphase die Partie. Der Wettkampf endet 3 zu 1, damit bleibt es bei 9 Mannschaftspunkten und dem 3. Rang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen