* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 16. Februar 2023

Luzerner Fasnacht: «Schmutziger Donnerstag»

Die Luzerner Fasnacht startet heute, den 16. Februar und dauert bis zum 21. Februar 2023. 

Skurrile Gestalten mit phantasievollen Masken und Kostümen ziehen durch die Gassen. Musikformationen, die «Guggenmusigen» spielen schräge Märsche und tausende und abertausende verkleidete Personen tanzen und machen dem Winter den Garaus. Die Luzerner Altstadt verwandelt sich während der Fasnacht in ein Festgelände. Es wird gefeiert, musiziert und getanzt.  

Mit dem Urknall am heutigen «Schmutzigen Donnerstag» geht es um 5 Uhr los.

Hier unser Fasnachtsproblem zum Start in die «fünfte» und gleichzeitig die schönste «Jahreszeit». 

Matt in einem Zug.

«Walther Freiherr von Holzhausen 📌lebte von 1876 bis 1935 und war ein starker Schachspieler. Seine Hauptverdienste liegen aber in der Schachkomposition.» (Wikipedia)

Walther Freiherr von Holzhausen, 1901
Matt in einem Zug

Quelle: UpQuark/Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen