- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 15. Mai 2022

♗♞ SMM 2022 (2) Cham - Emmenbrücke

Cham
-Emmenbrücke2½ : 3½
Jan Villiger (1833)- Matthias Mattenberger (2030)0 : 1
Simon Leisibach (1876)- Josef Lustenberger (1747)½ : ½
Tim Distel (1880)- Danush Ahmeti (1795)1 : 0
Timon Waser (1667)- Ismajl Velija (1875)0 : 1
Stefan Hug (1771)- Andreas Wüst (1760) ½ : ½
Jonathan Braun (1432)  -   Tobias Koch (-)  ½ : ½

Die Bären von Cham
Mit einer kleinen Änderung in der Mannschaftsaufstellung geht es zu Mit-Aufsteiger Cham. Aber im Gegensatz zu Emmenbrücke haben die Zuger ihr Aufstiegsspiel gewonnen. Also dürfte ein kleiner Vorteil beim samstäglichen Gegner sein.

Denkbar ungünstig beginnt der Wettkampf mit einer Niederlage von Danush Ahmeti. Irgendwie verliert er bei einem seiner üblichen Angriffe einen Läufer, kann danach die Stellung nur mit Turmverlust retten und geht trotzdem Matt gegen zwei gegnerische Türme. Zum Glück gleicht Ismajl Velija den Wettkampf sofort aus. Sein Freibauer auf h7 kann nicht mehr gestoppt werden ohne entscheidenden Nachteil und nachfolgendem Matt. 

Danach remisiert Josef Lustenberger trotz kritischer Stellung, nachdem er wieder einmal einen «Wunderzug» in seinem «Zauberkasten» gefunden hat. Tobias Koch hat einen Freibauern, aber bei ungleichfarbigen Läufern endet die Partie ebenfalls mit einer Punkteteilung. Am Spitzenbrett hat inzwischen Matthias Mattenberger den ganzen Punkt für Emmenbrücke erspielt. Ein wunderschöner Mattangriff am Königsflügel beendet die Partie. Bleibt noch «Ersatzspieler» Andi Wüst. Nach einem desaströsen Mittelspiel kann der Captain seinen passiven Läufer aktivieren und mit viel Glück das Unentschieden und damit den Mannschaftssieg sichern. 

Kleines Detail: wie Dominik Mattenberger in der Startrunde spielt auch der Mannschaftsleiter die längste Partie des Wettkampfs und ist als letzter SGE-Spieler noch am Schachbrett.

Weiter geht es am 11. Juni 2022 in unserem Spiellokal. Wir empfangen das starke Team Höngg 2 aus Zürich. Die Spieler vom «Käferberg» sind ebenfalls siegreich in die SMM gestartet. Gegen Gligoric 2 gab es einen 3½:2½ Erfolg.

Internetpräsenz vom Schachklub Cham 🔺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen