* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 10. Februar 2021

Kniffel-SchachⓇ im Februar (4)

«KniffelschachⓇ Nr. 62»
von Peter Krystufek  

Mehrere Figuren sind soeben vom Brett gefallen. Wo standen sie! 

Ausnahmsweise gibt es hier auch gleich die

Lösung:

Der letzte Zug war wSf2-/xd3+. Wurde auf d3 eine Figur oder ein Bauer geschlagen, so musste Schwarz einst umgewandelt haben (Wandlungsfeld c1). 

Dann kann aber nur noch der schwarze a-Bauer heruntergefallen sein, nicht aber weisser Lf1 und schwarzer Lf8, weil die entsprechenden Türme bereits ihre Eckbereiche verlassen haben. 

Wurde zuletzt nicht geschlagen, erklärt sich das vorangegangene Schachgebot für Weiss zum Beispiel mit sLxe4+. Doch dann müsste Weiss einst umgewandelt haben (auf b8). Und dann kann ebenfalls nur noch der schwarze a-Bauer heruntergefallen sein. – 

Daraus folgt: Der vorletzte Zug war das Abzugsschach sTd3-d4+ mit der Antwort wSf2-d3+. Heruntergefallen sind also die zwei schwarzen Figuren Bauer a5 und Turm d4.

Und hier die Stellung inklusive die zwei heruntergefallenen Figuren:


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen