- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 6. Februar 2021

Kniffel-SchachⓇ im Februar (2)

«KniffelschachⓇ Nr. 47»
«KniffelschachⓇ Nr. 47» von Peter Krystufek 

Stellt eine hier falsch eingezeichnete weisse Figur um auf das Feld a8 (das ist das Feld ganz links oben!).

Wie viele Umwandlungsfiguren stehen jetzt
a) maximal und
b) minimal auf dem Brett?

 ♔♕♖♗♘♙♟♞♝♜♛♚

 

«KniffelschachⓇ Nr. 50» von Peter Krystufek

«KniffelschachⓇ Nr. 50»

 

 

Weiss hat soeben einen Zug gemacht. Doch was ist denn da passiert. Der weisse König ist vom Brett gefallen. 

Aber wohin damit? 

Wir erinnern uns nur noch, dass er einen einzigen Zug ausführen konnte. Aber welchen - und wo steht/stand der heruntergefallene weisse König? 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen