- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Freitag, 10. April 2020

Kniffel-SchachⓇ mit Peter Krystufek (3)

Kniffel-SchachⓇ Nr. 503

Wir sehen, dass der schwarze König gleich dreifach illegal im Schach steht. Sowohl der weisse Läufer auf f5, die Dame auf h5 und der Springer f4 geben gleichzeitig Schach. Eine dieser vier Figuren ist also falsch eingezeichnet. Keine der drei weissen Figuren kann umgesetzt werden, da immer noch zwei Schachgebote verbleiben. Also ist es der schwarze König auf g6, der auf einem falschen Feld erscheint.

Aber wohin mit ihm?

Peter Krystufek
Urdruck für die Schweiz
Lösung: 

Der schwarze König gehört auf a8 mit zuletzt Turm schlägt (Figur)b8 und Schachmatt. - Der weisse e-Bauer steht jetzt auf f5. Er hat einst einen schwarzen Turm geschlagen (ist die einzige schwarze Figur die fehlt). Der schwarze h-Bauer wurde auf der h-Linie entfernt. Der Beweis: es fehlt ein weisses Schlagobjekt. Einzig ein Bauer fehlt, aber... Der weisse d-Bauer schlug den schwarzen e-Bauern und wandelte auf der Grundreihe in einen (zweiten) weissfeldrigen Läufer um. Der schwarze d-Bauer hatte danach freie Bahn und verwandelte sich auf d1 in einen Springer, einen Turm oder in eine zweite Dame. Diese (Umwandlungs)-Figur wurde nun beim letzten Zug vom weissen Turm auf b8 geschlagen.


Stellt sich noch die Frage, warum der schwarze König nicht auf der Grundreihe stehen kann. Die
Antwort ist ganz einfach: es fehlt das nötige Feld für den Übertritt der dritten Reihe.

♜♗♞♔ ♛♙ 

Die nächste Aufgabe ist im Prinzip ebenfalls einfach zu lösen. Es gilt nur eine unbekannte Schachfigur zu erkennen.

Kniffelschach℗ Nr . 505

Allerdings ist die Begründung etwas schwieriger aber nicht unlösbar. Aber wer nichts versucht, der findet auch keine Lösung. Also, ran an die Figuren bzw. ran an das Problem...

mit freundlicher Erlaubnis von Peter Krystufek, Urdruck für die Schweiz 2020