- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 6. April 2020

Historische Meisterpartien aus aller Welt (24)

Steinitz während seines Wettkampfs mit Anderssen
(London 1866) Foto: Wikipedia
Am 29. März 1886 gewann der aus Prag stammende und für Österreich spielende Wilhelm Steinitz 🔗 die 20. und letzte Partie im ersten offiziellen Wettkampf um die Weltmeisterschaft. Sein Gegner, der aus Polen stammende Engländer Johannes Hermann Zuckertort 🔗 gab nach einer Serie von drei fehlerhaften Zügen die Partie auf.

Auf der Webseite von Chessbase 🔗 wird auf einen Artikel 🔗 aufmerksam gemacht, in dem der Österreichische Rundfunk über den wichtigsten Turniersieg im Leben von Wilhelm Steinitz recherchiert hat. Zahlreiche Bilder (natürlich in schwarz-weiss) und ein spannend geschriebener Bericht über den ersten Weltmeister der Schachgeschichte. Wilhelm Steinitz gewann den Weltmeisterschaftskampf 1886🔗 mit 10 Siegen, bei 5 Niederlagen und fünf Unentschieden mit 10:5 (Remis wurden nicht gezählt).

Wilhelm Steinitz – Johannes Hermann Zuckertort
Wettkampf um die Championship of the World 1886, USA

Historische Meisterpartien aus aller Welt(1)
Bohemian(Böhmische)Rhapsody. die 19. Partie aus diesem Wettkampf