- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Mittwoch, 29. April 2020

Das Qualitätsopfer

Fitness durch Gartenschach
(Foto: Barbara Mattenberger)
Am Samstag nachmittag spielten Dominik Mattenberger und Andreas Wüst eine zweite Internetpartie mit verkürzter Bedenkzeit. Natürlich wieder auf dem Schachserver von lichess. Es kam nach 19 gespielten Zügen zu einer sehr komplizierten Stellung (siehe Diagramm unten).

Beide Spieler folgten einer interessanten Theorie-Variante und die Chancen waren gleichmässig verteilt. Der weisse Angriff wurde aber nicht richtig fortgesetzt und mit einem überraschenden Turmzug konnte sich Dominik auch den zweiten Punkt im Direktvergleich sichern. Zwar hat Weiss noch versucht mit einem Damenopfer die Partie zu wenden. Aber... seht selber!

Damit führt der Junior mit 2:0 Punkten und der «Dinosaurier» sieht wirklich «sehr alt» aus...

Andreas Wüst - Dominik Mattenberger
Internetpartie 2020
mit Computeranalysen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen