- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Mittwoch, 26. Februar 2020

Studien - Kombinationen - Fehler: Auflösung

Schwarz am Zug «gewinnt».
In der Diagrammstellung spielte Chess Challenger Voice, gebaut 1979, und der erste Computer, der sprechen konnte, mit Schwarz. Er kann nun mit 1… Dxf3+ Remis durch «Ewiges Schach» erzwingen.

Aber die Maschine will um jeden Preis gewinnen. Allerdings ist selbstverständlich keine Gewinnkombination zu sehen. Welche phänomenale Idee «erfindet» er also auf dem Brett? Nun, mit atemberaubender, unbekümmerter Zockerkunst verwandelt das «16KB-Programm» den weissen Turm auf e8(!!) in einen schwarzen Turm und spielt sofort 1… Te1+, wobei zugleich in tadellosem Englisch einzügig Matt ankündigt wird.

Man weiss nicht, ob sein Programmierer, Ron C. Nelson, angesichts dieses Geniestreichs gelacht oder geweint oder etwas ganz anderes gemacht hat.
 
Quelle: Chessbase - Humor im Schach
Studien - Kombinationen - Fehler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen