Samstag, 4. Januar 2020

Kombination des Jahres 2019

Polina Shuvalova (Wikipedia)
Das Jahr 2019 ist vorbei. Aber noch im alten Jahr konnten die Leser von Chess-Base an einer Wahl teilnehmen. Gewählt wurde unter anderem die beste Partie sowie die beste Kombination des Jahres.

Die Wahl zur Kombination des Jahres 2019 fiel überaus deutlich auf ein doppeltes Schwerfigurenopfer (Turm und Dame) von Polina Shuvalova (Russland), das in einem hübschen Läufermatt endete.

Polina Shuvalova wurde mit 8½ Punkten Weltmeisterin der U18-Mädchen. Und wie beeindruckend ihre Art und Spielweise ist. Dominantes Spiel mit exzellentem Verständnis für die Eröffnung, immer bemüht, über die Pläne des Gegners nachzudenken und sie zu stoppen,. Am Schluss die Fähigkeit, ein Spiel rücksichtslos zu beenden. Nicht nur in diesem Spiel bewies die junge Dame ihre taktischen Fähigkeiten.

Polina. Shuvalova - Anna Afonasieva
Mädchen-Jugendweltmeisterschaft U18
Mumbai (Indien) 2019